Chronik

Baumwipfel fiel Weststeirer auf den Kopf

Bei Forstarbeiten in Wies im Bezirk Deutschlandsberg ist am Mittwoch ein 54-Jähriger Weststeirer beim Fällen eines Baumes schwer verletzt worden. Auch im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag verletzte sich ein 28-Jähriger bei Forstarbeiten schwer.

Laut Polizei fällte der 54-jährige Deutschlandsberger in einem Waldstück gemeinsam mit seinem 78-jährigen Vater Bäume, die von Borkenkäfern befallen waren. Beim Fällen einer etwa 25 Meter hohen Fichte passierte das Unglück.

Aus steilem Gelände gerettet

Der Wipfel des Baumes brach ab und stürzte auf den Kopf des 54-Jährigen – er trug zwar einen Schutzhelm, sackte aber dennoch sofort in sich zusammen. Sein Vater lief daraufhin zum nahe gelegenen Anwesen und verständigte seine Tochter, die wiederum die Rettungskette in Gang setzte.

Der Schwerverletzte wurde noch an der Unfallstelle erstversorgt und von der Feuerwehr aus dem unwegsamen und steilen Gelände gebracht; anschließend wurde der 54-Jährig mit schweren Kopfverletzungen vom Hubschrauber ins LKH Graz geflogen.

Von Ast am Bein getroffen

Auch in Mürzsteg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ereignete sich Mittwochnachmittag ein Forstunfall: Ein 28-jähriger Rumäne war gegen 13.15 Uhr im Bereich Schulmeisterwand im sogenannten „Kohlmeisgraben“ mit Holzarbeiten beschäftigt. Als der Mann gerade mit einer Seilwinde einen Holzstamm abtransportieren wollte, wurde er von einem Ast am Unterschenkel getroffen.

Der 28-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu. Da er sich in einem steilen und alpinen Gelände befand, musste er mit dem Seil des Rettungshubschraubers gerettet werden – dann wurde er ins LKH Hochsteiermark in Bruck an der Mur geflogen.