Sport

Nightrace-Doppel in Schladming geplant

Nach den zwei Formel 1 Grand Prix in Spielberg dürfen sich die heimischen Sportfans auf das nächste Doppel in der Steiermark freuen. Geht es nach dem Plan des Internationalen Skiverbandes FIS, soll es in Schladming im Jänner 2021 erstmals zwei Slaloms geben.

Gleich ein doppeltes Nightrace in Schladming – das lässt die Herzen der Skifans höherschlagen. Am 26. und 27. Jänner soll im Ennstal unter Flutlicht gefahren werden.

Drei mögliche Szenarien

„Da ist die FIS über den ÖSV an uns in Schladming herangetreten, dass eventuell der Slalom von Wengen nach Schladming kommen soll – also es gibt dann wahrscheinlich zwei Nachtslaloms“, so Nightrace-Chef Hans Grogl. Niemand könne allerdings heute sagen, wie im Jänner die Situation rund um das Coronavirus aussieht.

Aus diesem Grund planen die Verantwortlichen mit drei Szenarien: „Eine Variante ist, dass es faktisch so ist wie in den letzten Jahren. Eine Variante gibt es, wo man nur mit 10.000 bis 20.000 Zuschauern rechnet und die dritte Variante ist ohne Zuschauer“, so Grogl.

Fixe Bestätigung für Oktober erwartet

Für die Bergbahnen und den Tourismus ist die Nachricht auch eine Freude. Zwei Rennen bedeute den doppelten Output bei nahezu identen Vorbereitungsarbeiten. „Wir sind froh, wenn wir das gleich verdoppeln können, denn ich weiß, dass die Fans das gerne im Fernsehen beobachten, aber auch vor Ort. Und dementsprechend wird auch für die Läufer heuer ein tolles Rennen im Doppelpack bereitstehen und wir sind froh und dankbar, dass wir das sozusagen bekommen haben“, sagt Mathias Schattleitner vom Tourismus Schladming-Dachstein.

Auch die Läufer werden sich auf zwei Abende auf der Planai freuen. Die fixe Bestätigung für das Doppel-Nightrace soll am 4. Oktober beim Kongress des Internationalen Skiverbandes in Zürich folgen.