Chronik

Vermisster Schwammerlsucher gefunden

Der seit Dienstag im Bezirk Murtal vermisste Schwammerlsucher ist Mittwochabend gefunden worden. Der 83-Jährige war Dienstagabend nicht nach Hause gekommen – seine Tochter alarmierte daraufhin die Polizei.

Der Mann hatte am Dienstag in der Früh seiner Tochter eine Nachricht hinterlassen, dass er nach St. Peter ob Judenburg zum Schwammerlsuchen gefahren sei. Am Abend machte sich die Tochter dann aber Sorgen und meldete ihren Vater abgängig.

Polizeistreifen inklusive der Alpinpolizei und zahlreiche Mitglieder von Feuerwehren im Raum St. Peter begannen eine Suchaktion im Bereich Möschitzgraben – dem laut Familie bevorzugten Schwammerlrevier des 83-Jährigen. Diese wurde gegen 2.45 Uhr erfolglos abgebrochen.

Über steiles unwegsames Gelände abgestürzt

Am Mittwoch wurde weitergesucht – und das mit Erfolg: Gegen Abend wurde der 83-Jährige von einem Alpinpolizisten und einem Diensthundeführer gefunden. Der Mann – er trägt eine Beinprothese – dürfte über steiles unwegsames Gelände abgestürzt sein; dabei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades. Der Obersteierer wurde vom Rettungshubschrauber geborgen und ins LKH Graz gebracht.