Wirtschaft

Hoppaus & Haßlinger: Ja zu Sanierungsplan

Im Falle der Hoppaus & Haßlinger Bau GmbH mit Sitz in Mixnitz nördlich von Graz haben die Gläubiger den Sanierungsplan akzeptiert, so der KSV1870 am Montag. Das Unternehmen hatte im Mai Insolvenz angemeldet.

Ausgeschüttet wird eine Quote von 21 Prozent, zehn Prozent in bar durch den Insolvenzverwalter binnen 14 Tagen ab Rechtskraft des Sanierungsplans. Elf Prozent werden als Teilquoten zu je 5,5 Prozent binnen einem bzw. zwei Jahren ab Annahme gezahlt.

Derzeit 60 Beschäftigte

Das Unternehmen mit damals 70 Mitarbeitern hatte am 18. Mai beim Handelsgericht Graz Insolvenz anmelden müssen. Die im Sanierungsverfahren angemeldeten Forderungen betragen rund vier Millionen Euro, bei der Quote zu berücksichtigen sind rund 3 Millionen Euro. Die aufzubringende Sanierungsplanquote entspricht 0,6 Millionen Euro. Die Teilbarquote soll einerseits aus den Erlösen der Bauvorhaben finanziert werden sowie andererseits durch einen Betriebsmittelkredit. Derzeit hat die Firma 60 Beschäftigte, 53 Arbeiter und sieben Angestellte.