Chronik

Radfahrerin von Unbekanntem bespuckt

Montagmorgen ist im Grazer Bezirk Lend eine 34-jährige Radfahrerin von einem Unbekannten bespuckt worden. Der Mann näherte sich der Frau unerwartet und spuckte ihr mitten ins Gesicht. Die Polizei bittet um Hinweise.

Die Frau war gegen 6.15 Uhr mit dem Fahrrad zur Arbeit unterwegs, als sie im Bereich der Radfahrerüberfahrt an der Kreuzung Bahnhofgürtel/Keplerstraße plötzlich von dem Unbekannten angespuckt wurde.

Frau versuchte Fotos von dem Mann zu machen

Die 34-Jährige verständigte daraufhin die Polizei und verfolgte den Mann bis zur Nahverkehrsdrehscheibe am Grazer Hauptbahnhof. Dabei versuchte sie Bilder von dem Mann zu machen, wobei sie neuerlich zwei weitere Male von ihm angespuckt und am Kopf getroffen wurde. Der Unbekannte, er sprach während des ganzen Vorfalles kein einziges Wort, ging schließlich einfach weiter und flüchtete mit der Straßenbahn Richtung stadteinwärts. Eine Fahndung nach ihm verlief bisher ohne Erfolg.

Frau wird auf Covid-19 untersucht

Die Grazer Polizei nahm die Ermittlungen wegen des Verdachts der „Vorsätzlichen Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten“ auf. Die Frau begab sich zur vorsorglichen Untersuchung betreffend einer möglichen Covid19-Infektion in ärztliche Behandlung. Die Untersuchungsergebnisse sind noch ausständig.

Polizei fahndet nach dem Unbekannten

Der Mann sei etwa 25 bis 35 Jahre alt, etwas korpulent, habe längere dunkle Haare mit blonden Strähnen, die in die Stirn hängen. Dazu trage er einen leichten Stoppelbart und einen ausgeprägten Unterlippenbart. Er habe insgesamt ein eher ungepflegtes Erscheinungsbild, heißt es von der Polizei. Bekleidet war er mit einem quer gestreiften dunkelblau-grauen Langarm-Polo, einer schwarzen langen Jogginghose mit einem weißen Aufdruck am linken Bein sowie weißen Sneakers der Marke Adidas. Dazu trug er einen Schlauchschal, eine Brille und einen dunklen Rucksack.

Hinweise sind unter 059133/6584 an die Polizeiinspektion Graz-Hauptbahnhof erbeten.