Chronik

Verkehrsunfälle forderten mehrere Verletzte

Am Freitag ist es in der Steiermark zu mehreren Verkehrsunfällen gekommen: In Schladming im Bezirk Liezen wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt und auch in Gleisdorf im Bezirk Weiz erlitt eine Moped-Lenkerin Verletzungen unbestimmten Grades. In Altenmarkt bei Fürstenfeld mussten zwei Pkw-Insassen ins Spital gebracht werden.

Eine 22-jährige tschechische Staatsbürgerin war gegen 15.15 Uhr mit ihrem Pkw in Schladming auf einer Gemeindestraße von der Reiteralm kommend talwärts unterwegs. Als sie in die Preuneggstraße nach links einbiegen wollte, kollidierte sie mit einem 15-jährigen Motorradlenker, der zeitgleich auf der Preuneggstraße mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Motorrad bergaufwärts unterwegs war.

Der 15-Jährige stürzte und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Er wurde in das Krankenhaus Schladming eingeliefert. Die Pkw-Lenkerin blieb unverletzt. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief negativ.

Unfall mit Moped in Gleisdorf

Auch in Gleisdorf ereignete sich Freitagabend ein Unfall mit einer Mopedlenkerin. Gegen 19.30 überholte eine 20-jährige Pkw-Lenkerin auf einer Gemeindestraße in Labuch die 15-jährige Mopedlenkerin. Kurz darauf fuhr die 15-Jährige aus noch ungeklärter Ursache auf den Pkw der 20-Jährigen auf und kam zu Sturz.

Die 15-jährige Lenkerin und ihre 18-jährige Mitfahrerin, beide trugen einen Mopedhelm, wurden dabei unbestimmten Grades verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Die Pkw-Lenkerin und ihr 17-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Alle Beteiligten stammen aus dem Bezirk Weiz, beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall beschädigt. Niemand war zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert.

Kollision zweier Pkw

Freitagnachmittag ist es auf der B319 zwischen Altenmarkt und Großwilfersdorf zu einem Zusammenstoß zweier Pkw gekommen. Ein Fahrzeug wurde dabei in einen Graben geschleudert und kam auf dem Dach zu liegen.

Mit der Hilfe von Ersthelfern konnten sich die Fahrzeuginsassen selbst befreien – sie wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. Um das Auto aus dem Graben zu bekommen, wurde ein Ladekran benötigt. Während der Bergearbeiten kam es zu einer Komplettsperre der Bundesstraße.