Chronik

Motorrad gegen LKW: Lenker gestorben

Ein 49-jähriger Motorradlenker, der am Montag nahe dem oststeirischen Birkfeld im Bezirk Weiz gegen einen Viehtransporter gekracht war, ist am Mittwoch seinen schweren Kopfverletzungen erlegen, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Donnerstag mit.

Der 49 Jahre alte Biker aus dem Bezirk Leibnitz war am Montag mit einer Gruppe von insgesamt fünf Motorradlenkern auf der Bundesstraße zwischen Leibnitz und Birkfeld unterwegs.

In Kurve über Fahrbahnmitte geraten

In einer langgezogenen und unübersichtlichen Rechtskurve geriet der Südsteirer, der die Gruppe anführte, über die Fahrbahnmitte, wo er mit einem entgegenkommenden Viehtransporter, gelenkt von einem 58-jährigen Oststeirer, kollidierte. Der 49-Jährige kam zu Sturz und blieb mit lebensgefährlichen Verletzungen auf der Fahrbahn liegen. Der Mann wurde noch an der Unfallstelle von mehreren Ärzten erstversorgt und mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen. Laut Polizei ist der 49-Jährige Mittwochnachmittag seinen schweren Kopfverletzungen erlegen.

Tiere mussten umgeladen werden

Am Motorrad entstand Totalschaden und auch der Viehtransporter konnte auf Grund eines kaputten Hinterrades nicht weiterfahren. Acht Tiere mussten auf einen anderen Lkw umgeladen werden. Insgesamt standen 17 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz, die B72 war für den gesamten Verkehr mehr als drei Stunden lang gesperrt.