Chronik

Nach Taxi-Raub: 19-Jähriger ausgeforscht

Ein 19-jähriger Obersteirer ist wegen eines Taxi-Überfalls festgenommen worden. Der Bursche soll in der Nacht auf Mittwoch eine Taxlerin aus Leoben mit einer CO2-Pistole beraubt haben. Kriminalisten forschten den Verdächtigen aus.

Er wurde am Donnerstag vom Einsatzkommando Cobra geschnappt, hieß es am Freitag seitens der Polizei. Der junge Mann gestand den Überfall.

Brauchte Geld für Drogen

Der zunächst unbekannte Fahrgast stieg gegen 0.35 Uhr mit einem blauen Mund-Nasen-Schutz in das Auto der 31-jährigen Lenkerin. Bald danach hielt er ihr seine Waffe vor und forderte Bargeld. Die Frau gab ihm ihre Geldbörse mit mehreren Hundert Euro. Daraufhin ergriff der Bursche die Flucht.

Eine Fahndung verlief zunächst ohne Erfolg, aber die Spuren führten rasch zu dem 19-jährigen Österreicher. Er ist suchtmittelabhängig und gab an, dass er Geld für Drogen brauchte und dass er die CO2-Pistole bei der Flucht in die Mur geworfen habe. Außerdem gestand er zwei Moped-Diebstähle und andere Suchtgiftdelikte. Er wurde in die Justizanstalt Leoben gebracht.