Wirtschaftsgebäudebrand Trahütten
OFM Hannes Mörth
OFM Hannes Mörth
Chronik

Trahütten: Wirtschaftsgebäude abgebrannt

Sonntagfrüh gegen 2.00 Uhr ist die Feuerwehr nach Trahütten gerufen worden: Ein Wirtschaftsgebäude stand in Vollbrand. Mehr als 70 Helfer standen im Einsatz – gegen 6.30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand: „Umgehend wurde damit begonnen, das nebenstehende Wohnhaus zu schützen und die Brandbekämpfung am Wirtschaftsgebäude durchzuführen. Die Wasserversorgung für den Erstangriff wurde mit dem Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Trahütten und einem nahegelegenen Hydranten sichergestellt“, schildert Hannes Mörth von der Feuerwehr.

Wirtschaftsgebäudebrand Trahütten
OFM Hannes Mörth

Insgesamt 72 Helfer von sechs Feuerwehren standen im Einsatz. Da im hinteren Bereich des Wirtschaftsgebäudes eine größere Menge
Brennholz gelagert war, half ein Landwirt aus der Nachbarschaft mit einem Rungenwagen samt Ladekran beim raschen Abtransport.

„Brand aus“ gegen 6.30 Uhr

Gegen 6.30 Uhr konnte der Brand gelöscht werden. Die eingesetzten Feuerwehren begannen mit dem Abbau der Gerätschaften und rückten nach und nach vom Einsatzort wieder in die Rüsthäuser ein. Die Feuerwehr Trahütten stellte die Brandwache am Einsatzort. Die Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.

Dachstuhlbrand bei Graz

Zu einem weiteren Brand ist es bereits kurz nach Mitternacht auf der Laßnitzhöhe bei Graz gekommen – ein Dachstuhl stand in Brand. Die 56-jährige Mieterin des Hauses verständigte den 59-jährigen Besitzer des Anwesens, der wiederum die Einsatzkräfte alarmierte.

Da der Besitzer bereits zwei Stunden zuvor beobachtet habe, wie ein Blitz im Bereich des Hauses eingeschlagen habe, wurde der Brand vermutlich durch diesen ausgelöst. Weitere Ermittlungen werden durchgeführt. Die eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten den Brand rasch löschen. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand.