Chronik

Verkehrsunfälle forderten mehrere Verletzte

In Anger im Bezirk Weiz hat sich Mittwochvormittag ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht ereignet. Ein Radfahrer wurde leicht verletzt. Eine Kollision zweier Fahrzeuge in Sankt Ruprecht an der Raab (Weiz) forderte zwei Verletzte. Und in Schwanberg (Deutschlandsberg) wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt.

Ein 61-jähriger Weizer war gegen 10.30 Uhr mit seinem Mountainbike auf einer Gemeindestraße in Anger in Fahrtrichtung Brand unterwegs. Die Gegenfahrbahn war aufgrund eines Lkws verstellt. Ein Pkw-Lenker, der laut Polizei die Wartepflicht missachtete, kam dem Radfahrer entgegen. Beim Versuch dem Pkw auszuweichen, stieß der Radfahrer bei der Gehsteinkante an und stürzte. Er erlitt dabei leichte Verletzungen.

Der unbekannte Fahrzeuglenker fuhr, ohne stehenzubleiben, weiter. Nun ist die Polizei auf der Suche nach dem unbekannten Pkw-Lenker. Bei dem Fahrzeug dürfte es sich laut Polizei um einen weißen SUV, womöglich einen VW Tiguan, mit Grazer Kennzeichen handeln. Die Polizeiinspektion Anger bittet unter der Nr. 059 133/6261 um sachdienliche Hinweise.

Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Ein 42-jähriger Weizer war am Donnerstag gegen 06.30 Uhr mit seinem Pkw in Sankt Ruprecht an der Raab in Richtung Gleisdorf unterwegs. Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Weiz fuhr zur selben Zeit mit seinem Fahrzeug auf der entgegengesetzten Fahrbahn. Aus unbekannter Ursache kam der 19-Jährige von der Fahrbahn ab und kollidierte infolge mit dem 42-jährigen Pkw-Lenker. Beide Fahrzeuglenker erlitten Verletzungen unbestimmten Grades – sie wurden nach der Erstversorgung ins LKH Weiz eingeliefert.

Bei Vollbremsung gestürzt: Biker schwer verletzt

Gegen 8.45 Uhr war ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz mit einem Lkw auf einer Gemeindestraße in Gressenberg talwärts in Fahrtrichtung Schwanberg unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr ein 66-jähriger Leibnitzer mit seinem Motorrad in die entgegengesetzte Fahrtrichtung.

Laut Angaben des 66-Jährigen sei ihm in einer Kurve der Lkw entgegengekommen. Als er sein Motorrad abbremste, rutschte sein Vorderrad weg und er kam zu Sturz. Infolge schlitterte er mit dem Motorrad gegen den bereits zum Stillstand gekommenen Lkw. Dabei wurde der 66-Jährige schwer verletzt. Er wurde nach der Erstversorgung ins UKH Graz überstellt. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt. Ein mit beiden Männern durchgeführter Alkotest verlief negativ.