Geschädigte Weintraube
ORF
ORF
Landwirtschaft

Weinernte: Geringere Menge, gute Qualität

Trotz teils heftiger Hagelunwetter im August gehen die steirischen Weinbauern heuer von einer guten Ernte aus. Die feuchte Witterung habe dem Wein gut getan, und auch die Ausfälle durch die CoV-Pandemie hätten die Weinbauern letztlich gut überstanden.

25 Mio. Liter Wein

5.000 Hektar Weingartenfläche erstrecken sich mittlerweile über die Steiermark, und im Schnitt sind es 25 Millionen Liter steirischer Wein, die pro Jahr geerntet werden.

Besonders große Erntemengen werden heuer zwar nicht erwartet – umso größer aber die Erwartungen an die Qualität, denn der viele Niederschlag habe dem Wein heuer gut getan, echte Hagelkatastrophen seien ausgeblieben.

Guter Jahrgang bei späterer Haupternte

Entscheidend seien nun aber die nächsten Wochen, sagt Wein-Steiermark-Obmann Stefan Potzinger: „Wenn wir da kühles, sonniges, trockenes Wetter haben, können wir wieder einen ganz tollen steirischen Jahrgang ernten, wobei wir ja schon 17/18 und 19 tolle Jahre hatten, und jetzt noch ein viertes dazu, wäre für uns halt ein ganz großartige Sache.“

Austrieb und Blüte erfolgten beim Wein heuer etwas später als sonst, dadurch dürfte sich die Ernte in diesem Jahr etwas nach hinten verschieben, sagt Potzinger: „Ich rechne damit, dass wir gegenüber den früheren Jahren um zwei bis drei Wochen später dran sein werden und dass die Haupternte mit Ende September einsetzen wird, was eigentlich optimal ist.“

Große Wein-Nachfrage bei Urlaubern

Nicht immer ganz optimal waren die Bedingungen heuer im Weinverkauf. Durch den CoV-Lockdown fiel die Gastronomie lange als Abnehmer für die Weinbauern aus – umso größer aber sei die Nachfrage danach gewesen, vor allem auf dem Land, denn viele Menschen, die sonst ins Ausland geflogen wären, seien heuer in den steirischen Weinstraßen eingekehrt.

„Die ganz einfach ihr Urlaubsbudget jetzt zu Hause aufbrauchen, aber wir haben einen ganz starken Schub von Schweiz, Vorarlberg, Tirol, Bayern oder Wien, wo die Menschen jetzt als Urlaubsdestination die Steiermark ausgesucht haben“, so Potzinger. Nun gelte es, diese Gäste auch in Zukunft als Kunden zu halten und entsprechende Marketingstrategien im Weintourismus auszuarbeiten. Hier gebe es laut Potzinger noch einiges an Potenzial.