Verkehr

Koralmbahn: Baubeginn bei Grazer Flughafen

Die ÖBB beginnen mit einem der letzten großen Neubauprojekte der Koralmbahn: Im Rahmen des Streckenabschnitts Feldkirchen – Weitendorf wird auch der Grazer Flughafen erschlossen.

In dem 13 Kilometer langen Abschnitt entstehen zwölf neue Brücken, je sechs Eisenbahn- und sechs Straßenbrücken, ebenso eine 3,2 Kilometer lange Unterflurtrasse im Bereich des Flughafens Graz-Thalerhof.

Züge fahren unter Straße hindurch

Künftig werden die Züge südlich der A2-Trasse bei Feldkirchen abtauchen, fahren unter der B67 vorbei am Flughafen und kommen bei Zettling wieder an die Oberfläche. Dies dient unter anderem dem Umwelt- und Lärmschutz. Die Trasse wird in offener Tunnelbauweise ausgebaggert, betoniert und anschließend wieder mit Erdmaterial verfüllt bzw. die darüber liegende Straße (B67) wiederhergestellt.

Die B67 muss für die Bauarbeiten voraussichtlich für rund zweieinhalb Jahre für den Durchzugsverkehr gesperrt werden. Je nach Bauphase bleiben dabei mindestens zwei Ost-West-Verbindungen via Lagerstraße, Thalerhofstraße oder Forststraße/Wagnitzerstraße gleichzeitig verfügbar. Das öffentliche Verkehrsangebot wird in der Zeit deutlich aufgestockt.

Fertigstellung: 2025

Fertiggestellt wird die Neubaustrecke gemeinsam mit der Gesamtfertigstellung der Koralmbahn im Jahr 2025. Mit der Koralmbahn verkürzt sich die Fahrzeit von Graz nach Klagenfurt von drei Stunden auf nur 45 Minuten. Der Koralmtunnel ist das 33 Kilometer lange Herzstück der 130 Kilometer langen Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt. Die Kosten belaufen sich auf rund 5,4 Mrd. Euro. Die Reisezeit zwischen Wien und Klagenfurt beträgt nach der Inbetriebnahme 3 Stunden 30 Minuten. Ist erst der Semmering-Basistunnel 2027 fertig, reist man nur zwei Stunden und 40 Minuten.