ATB Spielberg
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Gericht: ATB darf Maschinen verlagern

Das Landesgericht Leoben hat dem Rekurs der ISA (Insolvenzschutzverband für Arbeitnehmer) gegen die Genehmigung des Maschinenparkverkaufes nicht stattgegeben. Die Verlagerung der Maschinen wird nun laut Unternehmen „planmäßig fortgeführt“.

Die Belegschaft ist gegen die Verlagerung der Maschinen in andere Unternehmen der Gruppe, dem Rekurs wäre aufschiebende Wirkung zugekommen.

„Alles andere hätte falsche Hoffnungen vermittelt“

Nach dem Spruch könne die ATB-Gruppe nun mit der planmäßigen Verlagerung der Maschinen fortfahren: „Es ist sehr wichtig, dass das Gericht zu dieser Entscheidung gekommen ist. Damit können wir mit der Umsetzung des Sanierungsplans fortfahren. Alles andere hätte den betroffenen Mitarbeitern erneut falsche Hoffnungen vermittelt“, so Geschäftsführer Rolf Primigg.

Der Gläubigerausschuss hatte zunächst dem Kaufangebot der ATB-Gruppe für bestimmte Vermögenswerte der ATB Spielberg GmbH zugestimmt. Die Maschinen sollen nach Polen und Serbien in andere Betriebe der Gruppe gebracht werden – mehr dazu in ATB: Hunderte marschierten vor Betrieb auf (26.8.2020).