Graz Marathon – Läufer
GEPA pictures/ Mario Buehner
GEPA pictures/ Mario Buehner
Sport

Graz-Marathon: Lauf alleine – aber doch gemeinsam

Aufgrund der CoV-Krise sind viele Sportveranstaltungen abgesagt worden – darunter auch die City-Marathons in Wien, Linz und Salzburg. Der Graz-Marathon am 11. Oktober findet dennoch statt – mit Hilfe einer App virtuell und real.

Das Alternativkonzept wurde am Donnerstag vorgestellt: Demnach wird trotz CoV-Pandemie am 11. Oktober gelaufen, und zwar in Form eines „Hybrid Run“, einer Mischung aus virtuellem und realem Lauf. Die Teilnehmer laufen nicht gemeinsam in Graz, sondern jeder für sich, wo auch immer er gerade ist; verbunden sind die Läufer über eine App, über die auch die Zeitnehmung erfolgt.

App soll neuartiges Livefeeling ermöglichen

Im Unterschied zu allen bisher durchgeführten virtuellen Läufen soll der Grazer „Hybrid Run“ ein völlig neuartiges Livefeeling bieten: So stehen alle Teilnehmer am 11. Oktober um 10.00 Uhr gemeinsam an einer virtuellen Startlinie, auch wenn man dann ein ortsunabhängiges Rennen läuft. Via App ist man mit allen Läuferinnen und Läufern live verknüpft, bekommt regelmäßig Infos über seine aktuelle Platzierung, und man bekommt Bilder von der gewohnten Laufstrecke. „Wir hoffen damit, ganz neue Schichten von Interessierten anzusprechen. Es ist buchstäblich möglich, sich aus der ganzen Steiermark, ja aus der ganzen Welt über die App einzuklinken“, so Veranstalter Michael Kummerer.

Pressekonferenz zum Graz-Marathon

Bei der Pressekonferenz zum Graz-Marathon wird „Plan C“ des Covid-19-Graz-Marathon-Konzepts vom Veranstalter gemeinsam mit Sportlandesrat Christopher Drexler, dem Grazer Sportstadtrat Kurt Hohensinner und den Hauptsponsoren präsentiert.

Vier verschiedene Läufe stehen zur Auswahl: der City Run (5 Kilometer), der Viertelmarathon (10,055 Kilometer), der Halbmarathon (21,1 Kilometer) und natürlich der Marathon über 42,1 Kilometer. Die Anmeldung ist kostenfrei und ab sofort möglich: „Für uns ist das Neuland“, so Kummerer, „aber bei den Teilnehmern gibt es nach oben hin keine Grenzen. Wir wissen noch nicht, wie es rüberkommt, aber wird sind froh, dass wir etwas anbieten können. Nach ersten Feedbacks rechnen wir damit, schon neue große Zielgruppen ansprechen zu können.“ Beim Graz Marathon 2019 gab es über 9.000 Teilnehmer.

Teilnahme ist frei

Die Teilnahme am virtuellen Lauf ist frei; wer sich bereits für den „Analoglauf“ angemeldet hatte, bekommt sein Geld bis auf eine kleine Bearbeitungsgebühr von drei Euro zurück. Wer seine Anmeldung zum für das zweite Oktoberwochenende geplanten Graz-Marathon 2021 überleiten lässt, hat somit die Teilnahme im nächsten Jahr kostenfrei in der Tasche.