Flughafen Graz
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

Flugverbindung Graz-Amsterdam ab Winter

Die niederländische Fluglinie KLM wird ab dem kommenden Winter wieder den Grazer Flughafen anfliegen. Graz wird damit eine Direktverbindung nach Amsterdam haben. Wirtschaft und Stadt Graz zeigen sich erfreut.

Seit Sommer 2017 hat KLM den Grazer Flughafen regelmäßig angeflogen. Durch die Coronakrise wurde Graz aber aus dem Programm der niederländischen Airline genommen. Das soll sich bald wieder ändern: Im kommenden Winterflugplan sind fünf Flüge pro Woche zwischen Graz und Amsterdam geplant. An allen Tagen außer Dienstag und Samstag wird kurz nach 14 Uhr eine Maschine in Richtung Amsterdam-Schiphol abheben.

Anbindung an Drehkreuz Amsterdam

Neben einer Direktverbindung in die Niederlande bedeuten diese Flüge auch wieder eine Anbindung an das Drehkreuz Amsterdam. Von dort aus können Destinationen wie Barcelona, London, Paris, Rom oder auch New York angeflogen werden. Laut dem Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) sei der internationale Flugverkehr für Grazer Unternehmen wichtig. So werde der Wirtschafts- und Tourismusstandort gestärkt. Auch Flughafen-Geschäftsführer Gerhard Widmann bezeichnet die Verbindung in einer Aussendung als wichtigen Schritt für den Flughafen Graz.

Hygiene-Ausrüstung und spezielle Luftfilter im Flugzeug

Laut KLM wurden auch spezielle coronabedingte Maßnahmen ergriffen. Beim Einsteigen in das Flugzeug ist ein Mund-Nasen-Schutz verpflichtend, an Bord wird es zusätzliche Hygiene-Ausrüstung geben. Die Luft im Flugzeug wird laut KLM mit speziellen Filtern ständig aufgefrischt.