Chronik

Grazer Trafik überfallen: Fahndung nach Täter

Ein bislang unbekannter Täter hat am Donnerstag eine Trafik in Graz überfallen. Er bedrohte die Trafikantin mit einem Messer und erbeutete laut Polizei Bargeld in unbekannter Höhe. Eine Fahndung wurde eingeleitet.

ubüberfall
LPD Steiermark
Das veröffentlichte Fahndungsbild

Gegen 14.50 Uhr betrat der bislang noch unbekannte Täter die Trafik im Grazer Bezirk Wetzelsdorf. Der Mann bedrohte die Trafikantin infolge mit einem Messer und forderte sie so zur Übergabe von Bargeld auf.

Täter flüchtete mit Fahrrad

Die 49-jährige Angestellte händigte dem Täter daraufhin laut Polizei einen derzeit nicht näher bestimmbaren Bargeldbetrag aus. Danach flüchtete der Täter mit einem Fahrrad in eine unbekannte Richtung. Die Angestellte verständigte unmittelbar nach dem Vorfall die Polizei, eine großräumige Fahndung wurde eingeleitet. Die 49-jährige Angestellte blieb bei dem Raubüberfall unverletzt. Nach dem unbekannten Täter werde nach wie vor gefahndet, das Landeskriminalamt Steiermark habe die Ermittlungen übernommen, heißt es seitens der Polizei.

Täterbeschreibung

Bei dem unbekannten Täter handelt es sich um einen ca. 16 – 20 Jahre alten Mann mit schmächtiger Statur, der etwa 165 – 170 cm groß ist. Laut Polizei habe er eine helle Stimme und spreche mit steirischem Dialekt. Zum Tatzeitpunkt trug der Unbekannte einen schwarzen Kapuzensweater, darunter eine dunkle Schirmkappe, Sonnenbrillen und eine blaue Mund-Nasenschutzmaske. Auch seine Jogginghose war schwarz. Der Täter verwendete zudem ein schwarzes Plastiksackerl zum Verstauen der Beute.

Die Polizei ersucht mögliche Zeugen oder Auskunftspersonen, sich beim Landeskriminalamt Steiermark unter 059133/60 3333 zu melden.