Aufkleber mit Hinweis auf Mundschutzpflicht
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

CoV-Ampel: Maskenpflicht wird ausgeweitet

Am Freitag ist zum zweiten Mal die sogenannte CoV-Ampel geschaltet worden – in Graz bleibt sie auf Gelb. Die Bundesregierung verschärfte am Freitag aber auch die Maßnahmen – darunter ist auch eine erweiterte Maskenpflicht.

In Graz gab es zwar im Laufe der Woche gesunkene Infektionszahlen, an der Ampelstufe Gelb ändert sich aber vorerst nichts: Die steirische Landeshauptstadt bleibt ebenso wie auch Wien oder der Bezirk Kufstein in Tirol gelb; insgesamt sieben Regionen sind nun gelb.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) verkündete am Freitag auch eine Verschärfung der Maßnahmen, allen voran das verpflichtetende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Handel, in der Gastronomie und in Schulen (bis zum Klassenzimmer) – mehr dazu in Regierung verschärft CoV-Maßnahmen (news.ORF.at).

Maske in Schulen, aber nicht in Klassenzimmern

So müssen Schüler und Lehrer ab der kommenden Woche in ganz Österreich außerhalb des Klassenzimmers im Schulgebäude eine Maske tragen – auch bei Ampelfarbe Grün. Im Unterricht – also in der Klasse, aber auch im Physik- oder Turnsaal – und im Schulhof gilt die Maskenpflicht nicht. Diese Maßnahme sei „ein zusätzlicher Schritt, um den Regelschulbetrieb aufrecht zu erhalten und die Gesundheit der Kinder nicht zu gefährden“.

Sport muss damit vorwiegend im Freien oder in der Halle nur in kleinen Gruppen bei guter Belüftung und ohne Kontaktsportarten stattfinden; gesungen werden darf nur mehr im Freien oder mit Mund-Nasen-Schutz.

Verschärfungen in Gastronomie und Handel

Es wird ab Montag auch Einschränkungen bei Veranstaltungen geben: Indoor 50 Personen, im Freien 100 Personen, bei Großveranstaltungen mit professionellem Konzept und mit zugewiesenen Sitzplätzen sind es 1.500 bzw. 3.000 Plätze.

Die neuen CoV-Maßnahmen sehen weiters vor, dass als Präventionsmaßnahme der Mund-Nasen-Schutz zusätzlich zu den bereits in der Lockerungsverordnung vorgeschrieben Bereichen ab 14. September in ganz Österreich in allen Kundenbereichen in geschlossenen Räumen im Handel, Dienstleistungsbereich und Parteienverkehr vorgeschrieben ist. In der Gastronomie gilt die Maskenpflicht für das Personal im Service, Konsumation ist in geschlossenen Räumen nur noch am Sitzplatz möglich, der Barbereich bleibt also tabu.

Nagl: Maßnahmen keine Strafe, sondern Auftrag

Die Stadt Graz sei vorbereitet, so Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) schon im Vorfeld der Ampelschaltung am Freitag: „In den Grazer Ämtern, in unseren Servicestellen, aber auch in unseren Großbetrieben wie der Holding – ich denke nur an die Straßenbahnen und Busse, an die Recyclingstellen –, da bleibt alles aufrecht, da wird sich – wenn ich so sagen darf – auch nichts mehr verändern, egal ob wir auf gelb oder grün gehen.“

Nagl sehe die Maßnahmen sowie die CoV-Ampel jedenfalls nicht als Strafe, sondern als einen Auftrag an. In der letzten Woche konnte man etwa die täglichen Neuinfektionen von rund 20 auf etwa zehn pro Tag reduzieren.