Chronik

Forstarbeiter stürzte ab: Schwer verletzt

Ein Forstarbeiter ist am Dienstag in Pölstal im Bezirk Murtal bei Schlägerungsarbeiten im felsigen Gelände rund drei Meter abgestürzt und dabei schwer verletzt worden.

Der Bosnier zog ein an einer Seilwinde befestigtes Seil talwärts, um dort gefällte Bäume nach oben zu transportieren – beim Abstieg rutschte der Forstarbeiter aber aus: Der 53-Jährige stürzte etwa drei Meter im felsigen Gelände ab und verletzte sich dabei schwer.

Ins UKH Graz geflogen

Ein weiterer Forstarbeiter und die Bergrettung Hohentauern versorgten den Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers; anschließend wurde der 53-Jährige ins UKH Graz gebracht.

Forstarbeiter in Kärnten tödlich verunglückt

Bei Forstarbeiten auf der Wangenitzalm in Kärnten wurde am Dienstag ein 33 Jahre alter Mann getötet. Ein Baumstamm hatte sich von der Seilwinde gelöst und den Arbeiter getroffen – mehr dazu in Tödlicher Arbeitsunfall bei Forstarbeiten (kaernten.ORF.at).