Chronik

Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfällen

Bei Verkehrsunfällen wurden am Mittwoch mehrere Personen verletzt. Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld kollidierte ein Pkw mit einem Lkw, im Bezirk Leibnitz stürzte eine Radfahrerin und im Bezirk Leoben kippte ein Lkw um. Und auf der A9 krachte ein Transporterfahrer in einen Lkw.

Bei einem Auffahrunfall in der Steiermark ist am Mittwochabend ein 27-jähriger Lenker lebensgefährlich verletzt worden. Der 27-jährige Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung fuhr auf der Pyhrnautobahn, der A9, bei Wagna im Bezirk Leibnitz mit einem Kastenwagen aus unbekannter Ursache ungebremst in das Heck eines Sattelanhängers und blieb darin stecken.

27-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Als der 45-jährige Lenker des Sattelschleppers einen Ruck am Fahrzeug bemerkte, dachte er zuerst an einen Reifenschaden an seinem Laster. Nachdem er im Bereich der Ausfahrt Leibnitz auf den Verzögerungsstreifen angehalten hatte, bemerkte er einen im Heck verkeilten Kastenwagen.

Der 27-jährige Lenker musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Er erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde ins LKH Graz gebracht. Rund 30 Personen der Feuerwehr Wagendorf waren im Einsatz. Die A9 war aufgrund der Landung des Christophorus 17 in Fahrtrichtung Linz kurzzeitig für den gesamten Verkehr gesperrt.

Pkw gegen Lkw bei Kaindorf

Gegen Mittag war bei Kaindorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ein 91-Jähriger mit seinem Auto unterwegs. Der Mann wollte von Hofkirchen kommend in die B 54 einbiegen, hielt davor an der Haltelinie und beschleunigte dann. Dabei dürfte er einen Lkw übersehen haben, der von einem 61-Jährigen gelenkt wurde.

Die Fahrzeuge kollidierten und der Pkw wurde weggeschleudert. Der 91-jährige Lenker musste durch den Notarzt erstversorgt und danach in das LKH Hartberg gebracht werden. Dort wurde der Mann stationär aufgenommen. An seinem Auto entstand Totalschaden, der Lkw-Lenker blieb unverletzt.

Radfahrerin bei Sturz verletzt

Eine 61-jährige Urlauberin aus Hamburg war am Mittwoch mit ihrem Trekkingbike auf der sogenannten Pockenbergstraße in Leutschach unterwegs. Beim Bergabfahren bremste die Frau offenbar zu stark und dürfte auf das Straßenbankett geraten sein. Sie stürzte vom Rad und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Die Frau musste mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz gebracht werden.

Lkw umgekippt

In Präbichl im Bezirk Leoben kippte am Mittwoch ein mit Amoniumnitrat beladener Tank-Container in einer Kurve um. Der Lenker aus Kroatien war auf der B 115 von Vordernberg kommend bergauf in Richtung Passhöhe unterwegs. Bei dem Unfall erlitt der 29-Jährige leichte Verletzungen. Der Streckenabschnitt musste gesperrt werden, da für die Bergung des Fahrzeuges ein Kran notwendig war.