Gabelstapler nach Brand
BFVFB/C. Karner
BFVFB/C. Karner
Chronik

Brände mit hohem Schaden, keine Verletzten

Hohen Sachschaden verursachten am Donnerstag Brände in den Bezirken Weiz und Südoststeiermark. Der Fahrer eines Gabelstaplers konnte sich aus dem brennenden Fahrzeug retten. Eine 74-Jährige hatte eine brennende Kerze vergessen.

Im Gemeindegebiet von Gnas, im Bezirk Südoststeiermark, geriet am Donnerstag ein Gabelstapler in Brand. Die Maschine fing während der Fahrt auf einer Gemeindestraße Feuer, heißt es von der Feuerwehr. Der Fahrer konnte den Gabelstapler anhalten und sich in Sicherheit bringen.

Kurze Zeit später dürften jedoch die Bremsen des Staplers durch den Brand versagt haben und das Gefährt rollte auf der abschüssigen Straße in Richtung Wald. Bei einer Eiche blieb das brennende Fahrzeug hängen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren konnten der Fahrer und Anrainer den Brand mit Feuerlöschern unter Kontrolle halten.

Gabelstapler nach Brand
BFVFB/C. Karner

Brennende Kerze vergessen

Unverletzt blieb auch die Besitzerin eines Einfamilienhauses in Weiz. In der Nacht auf Freitag war die Feuerwehr dort mit 19 Kräften im Einsatz. Im Obergeschoss des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen, da die 74-Jährige, laut Polizei, vergessen hatte, eine Kerze auszumachen. Erst versuchte die Frau, den Brand selbst zu löschen. Schließlich rief sie eine Arbeitskollegin an, die die Einsatzkräfte verständigte.

In beiden Fällen werden jetzt Brandermittler des Landeskriminalamts die genaue Schadenshöhe ermitteln. Es sei aber von größeren Schäden auszugehen.