Chronik

Weiterer Schlepper an der A9 festgenommen

In Europa hat in den vergangenen zwei Wochen eine internationale Schwerpunktaktion gegen illegale Migration und Schlepperei stattgefunden. Im Rahmen dieser wurde an der A9 bei Spielfeld erneut ein Schlepper festgenommen.

In insgesamt 15 europäischen Ländern fand die Schwerpunktaktion „Danube 5“ unter der Leitung von FRONTEX von 11. bis 21. September statt. Im Rahmen der verstärkten Fahndungs- und Kontrolltätigkeiten entlang der Südgrenze zu Slowenien und im dahinterliegenden grenznahen Raum nahmen Fremdenpolizisten einen 31-Jährigen aus der Ukraine wegen des Verdachts der Schlepperei fest.

Zweite Festnahme in wenigen Tagen

Der Mann beabsichtigte, auf der A9 bei Spielfeld mit einem polnischen Mietfahrzeug nach Österreich einzureisen, wobei Hinweise auf vorausgehende illegale Schleppertätigkeiten ermittelt wurden. Der 31-Jährige zeigte sich laut Polizei geständig.

Erst diese Woche nahmen Kriminalisten in der Steiermark einen 30-jährigen Iraker als Mitglied einer international agierenden Schlepperorganisation fest – mehr dazu in Schlepper festgenommen (23.9.2020).

Drohnen und verstärkte Kooperation

Mitte August 2020 kam es beim Einsatz einer Polizei-Drohne an der sogenannten „grünen Grenze“ zum Aufgriff von insgesamt sieben illegal eingereisten Fremden an der steirisch-slowenischen Grenze – mehr dazu in Schlepper an grüner Grenze festgenommen (18.9.2020).

„Technische Möglichkeiten wie diese, aber vor allem auch die hervorragende Zusammenarbeit mit den fremdenpolizeilichen Dienststellen im Grenzbereich erleichtern uns die Arbeit im Kampf gegen die Schlepperkriminalität enorm“, schildert Chefinspektor Werner Gradwohl, vom LKA Steiermark.