ABD0057_20200819 – SALZBURG – …STERREICH: RŸckkehrer von einem Aufenthalt in Kroatien werden an einer temporŠren  Walk- und Drive-In Teststation in Salzburg am Mittwoch 19, August 2020, kostenlos gegen auf den Coronavirus getestet. – FOTO: APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Rotes Kreuz testet täglich bis zu 600 Mal

Auch in der Steiermark steigt die Zahl der CoV-Tests deutlich an. Das bedeutet auch, dass das Rote Kreuz, das für die Entnahme der Proben zuständig ist, im Dauereinsatz steht. Bei Hausbesuchen und in den Drive-In-Stationen werden derzeit in der Steiermark täglich bis zu 600 Proben entnommen.

Bis zu 15 mobile Abnahmeteams hat das Rote Kreuz Steiermark seit März im Einsatz. Dazu kommen sieben Drive-In-Stationen, in Bruck an der Mur, Feldbach, Graz, Judenburg, Lannach, Liezen und Wagna, sagte Anna Eisner-Kollmann vom Roten Kreuz.

46.000 Testungen seit Ausbruch der Pandemie

Die Zahl der Testungen variiert laut Eisner-Kollmann zwar täglich, liegt aber in der Steiermark im Schnitt momentan bei etwa 600 Abstrichen pro Tag. Getestet wird jedoch nur mit einem über das Gesundheitstelefon 1450 vereinbarten Termin. Insgesamt entnahm das Rote Kreuz Steiermark seit Beginn der Testungen rund 46.000 Proben, eine enorme logistische Herausforderung, sagte Anna Eisner-Kollmann: „Man kann nicht vorausplanen, man muss relativ flexibel agieren, und auch das Personal recht flexibel zusammenstellen.“

Personalschulungen um für den Winter gerüstet zu sein

Alle Rotkreuz-Mitarbeiter, sowohl bei den mobilen Teams, als auch den Drive-In-Stationen, sind Rettungssanitäter mit einer speziellen Zusatzausbildung. Um für den CoV-Winter personell gut gerüstet zu sein, wird derzeit intensiv geschult, sagte Anna Eisner-Kollmann. „Wir stocken an Personal auf. Nicht nur bei den Drive-Ins sondern auch bei der telefonischen Gesundheitsberatung 1450. Weil, wenn man vergleicht, vor der Coronavirus-Pandemie hatten wir dort zwischen 100 und 150 Anrufe täglich, jetzt sind wir bei bis zu 1.700 Anrufen am Tag.“

Dieser CoV-Test-Großeinsatz des Roten Kreuz sei zwar nicht gewinnbringend, aber zumindest kostendeckend. „Wir haben ein sehr gutes Einvernehmen mit dem Land und unterstützen natürlich die Behörden während des CoV-Einsatzes. Und wir bekommen die tatsächlichen Aufwendungen refundiert“, sagte Eisner-Kollmann. Genaue Zahlen will das Rote Kreuz nicht nennen.

Keine Auskunft über Testergebnis bei 1450

Je nach Situation sind die Drive-In-Stationen bis zu sieben Tage in der Woche geöffnet. Die Probenentnahme selbst dauert nur wenige Minuten. Anschließend werden die Proben ins Labor gebracht, und damit endet auch die Arbeit des Roten Kreuzes. Über die Testergebnisse weiß man nicht Bescheid. Daher die nachdrückliche Bitte des Roten Kreuz: Für Testergebnisse NICHT die Nummer 1450 anrufen, da dort kein einziges Testergebnis aufliegt.