Tierwelt Herberstein: Neues Australienhaus einzugsbereit
Tierwelt Herberstein / Martha Moritz
Tierwelt Herberstein / Martha Moritz
Freizeit

Herberstein: Australienhaus einzugsbereit

Für Exoten aus „Down Under“ ist in den vergangenen Monaten in der Tierwelt Herberstein ein eigenes Australienhaus errichtet worden. Elf Emus und acht Kängurus sind bereit für den Umzug in ihr neues Zuhause.

Insgesamt ein halbes Jahr ist an der Errichtung des neuen Hauses in Stubenberg gearbeitet worden. Ein großer Vorteil sei ein überdachter Vorbau, sodass nun die hoppelnden Beuteltiere bei jeder Witterung geschützt im Freien bleiben können.

Australien in der Steiermark

Elf Emus und acht Kängurus werden in dem neuen Gebäude Unterschlupf finden. Bei dieser Wohngemeinschaft handelt es sich um die Herbersteiner Tiere mit der größten Entfernung zu ihrem ursprünglichen Herkunftsland – 15.966 km trennen Österreich von Australien. Im neuen Gebäude sollen sie sich dennoch wie zuhause fühlen können. Auch dem Tierpfleger-Team wird die Arbeit erleichtert.

Tierwelt Herberstein: Neues Australienhaus einzugsbereit
Tierwelt Herberstein / Martha Moritz

„Uns ist es gelungen, einen weiteren Meilenstein hinsichtlich Gehegesanierung bzw. Erneuerung gemäß den Bundestierschutzmaßnahmen finanziell auf die Beine zu stellen. Umso mehr freut es mich, dass wir trotz Corona bedingter Pausen die Baustelle planmäßig im Herbst abschließen konnten“, so Tierwelt-Geschäftsführerin Doris Wolkner-Steinberger in einer Aussendung.