Kältetelefon: Hilfe für Obdachlose
Tim Ertl
Tim Ertl
Soziales

Kältetelefon: Caritas sucht Freiwillige

Essen, Wärme und ein Dach über dem Kopf sind nicht selbstverständlich. Während die kalte Jahreszeit immer näher rückt, sucht die Caritas jetzt nach Freiwilligen für das Kältetelefon, um Obdachlosen ab Mitte November durch den Winter zu helfen.

Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt, Schnee, Eis und kein trockener Platz zum Übernachten: Der Winter kann für Menschen ohne festen Wohnsitz lebensbedrohlich sein. Damit sie sicher durch die kalte Jahreszeit kommen, haben Caritas und Stadt Graz das Kältetelefon eingerichtet. Dabei sind sie jedoch auch auf Freiwillige angewiesen, die bereit sind, Abenddienste zu übernehmen.

Im vergangenen Winter sind binnen vier Monaten 216 Anrufe beim Kältetelefon eingegangen. Mehr als 70 Mal rückten die Freiwilligen-Teams aus, um Hilfe vor Ort zu bieten. 180 Menschen ohne ein Dach über dem Kopf wurden aufgesucht und mit Wärme- und Lebensmittelpaketen versorgt.

Für Freiwillige:

Wer volljährig ist und seine Zeit für andere im Rahmen des Kältetelefons zur Verfügung stellen möchte, kann sich ab sofort anmelden unter www.caritas-steiermark.at oder unter 0676 / 880 15 596.

Start ab 16. November

Auch in diesem Jahr soll die Telefon-Hotline ab dem 16. November wieder erreichbar sein: Jeder, der in Graz den Schlafplatz eines obdachlosen Menschen bemerkt und sich sorgt, kann von 18.00 bis 24.00 Uhr zum Telefon greifen und die Kältetelefon-Nummer 0676 880 15 8111 wählen. Geht ein Anruf ein, wird das aus Freiwilligen bestehende Team aktiv und fährt im Kältebus zur betreffenden obdachlosen Person.

Diese wird auf eigenen Wunsch in einer Notschlafstelle untergebracht und kann so die Nacht im Warmen verbringen. Menschen, die eine Unterbringung gemeinsam mit anderen Menschen ablehnen, erhalten von den Freiwilligen ein Not-Paket, bestehend aus einem warmen Schlafsack, einer Isomatte, einer Decke, einer Jacke, einer Thermoskanne mit warmem Tee und stärkender Verpflegung.