Frau wirft Kuvert in Wahlurne
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Politik

Wien-Wahl: So reagiert die Steiermark

Die Wien-Wahl ist geschlagen – mit der SPÖ auf Platz eins, der ÖVP auf Platz zwei und den Grünen auf Platz drei. Die FPÖ stürzt ab, NEOS gewinnt leicht. So reagieren die steirischen Partei-Spitzen.

Die Wahl eines neuen Gemeinderats bzw. Landtags und der Bezirksvertretungen in Wien ist geschlagen. Laut ersten Hochrechnungen bleibt die SPÖ deutlich auf Platz eins, dahinter kommen die ÖVP auf Platz zwei und die Grünen auf Platz drei. Die FPÖ stürzt ab und muss sich nun mit NEOS um den vierten Platz schlagen. Das Team Strache zittert um den Einzug.

SPÖ: „Große Freude heute“

Erleichterung herrscht bei der steirischen SPÖ: Parteichef und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang meint, SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig habe alles richtig gemacht: „Große Freude heute: Ein super Ergebnis für Michael Ludwig und sein Team. Große Gratulation nach Wien! Er hat das sehr gut gemacht in diesen schwierigen Zeiten: Corona hat alles beeinflusst in den letzten Monaten und es hat sich gezeigt, dass die Wienerinnen und Wiener ihm gedankt haben und vor allem in seine Person großes Vertrauen setzen für die Zukunft“, so Lang in „Steiermark heute“.

Krautwaschl, Kunasek, Lang
ORF
Von links: Sandra Krautwaschl, Mario Kunasek und Anton Lang haben die Wien-Wahl im ORF-Steiermark-Funkhaus mitverfolgt

ÖVP: „Erfolg gibt uns recht“

Große Zufriedenheit gibt es auch bei der steirischen ÖVP. Landesparteichef und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, noch in Quarantäne, richtet telefonisch aus: „Damit ist sozusagen der Grundstein für den Aufwärtstrend künftig in Wien gelegt. Natürlich: Wien ist für die Volkspartei eine langfristige Aufgabe – aber der heutige Erfolg gibt uns recht.“

FPÖ: „Arbeitsauftrag für Dominik Nepp“

Ernüchterung macht sich dagegen bei der steirischen FPÖ breit: „Das erinnert mich stark an das Jahr 2005 hier in der Steiermark, wo wir ja aus dem Landtag rausgeflogen sind mit dem Antreten des BZÖ unter Jörg Haider. Aber daraus ist wieder neue Kraft entstanden. Ich glaube, das ist jetzt ein Arbeitsauftrag für Dominik Nepp und seine Mannschaft“, so FPÖ-Landesparteichef Mario Kunasek.

Grüne: „Weitertun, auch in dieser Koalition“

Grund zur Freude haben indes die Grünen. Landesparteichefin Sandra Krautwaschl betont: „Das ist ein wirklich deutlicher Auftrag weiterhin für die lebenswerteste und klimafreundlichste Stadt zu kämpfen und vor allem für ein gutes Klima, ein gutes Miteinander in der Stadt – da sehe ich schon einen deutlichen Auftrag hier weiterzutun, auch in dieser Koalition.“

NEOS: „Haben um ein Drittel zugelegt“

NEOS-Klubobmann und Landessprecher Niko Swatek freut sich indes in einer Aussendung: „Das Ergebnis ist sensationell! Wir haben im Vergleich zu 2015 um ein Drittel zugelegt. Das ist ein Riesenerfolg. Wir haben in Wien mit einem starken Spitzenkandidaten auf die richtigen Themen gesetzt: Bildung, Wirtschaft und Kontrolle. Das wurde heute belohnt. Gratulation an Christoph Wiederkehr und sein Team, die sogar die FPÖ hinter sich lassen konnten.“