Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer überreichte dem Grazer HIB.art.chor das steirische Landeswappen.
Wolfgang Ebner
Wolfgang Ebner
Kultur

Landeswappen an HIB.art.chor verliehen

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hat den erfolgreichen HIB.art.chor Liebenau für seine Leistungen mit dem Landeswappen ausgezeichnet – u.a. errang der Grazer Schülerchor den Chor-Olympiasieg beim größten Chorwettbewerb der Welt in Südafrika.

„Seit der Gründung vor 25 Jahren begeistert der HIB.art.chor Menschen auf der ganzen Welt. Nicht nur zahlreiche internationale Auftritte zählen zu den Meriten des Chors, die Liebenauer Schülerinnen und Schüler haben auch unzählige Chorwettbewerbspreise ersungen“, so Schützenhöfer in seiner Laudatio am Freitagabend, bei der er allen Sängern und Maria und Josef Fürntratt, den künstlerischen und organisatorischen Leitern des Chors, für ihre Verdienste dankte.

Bereits Olympiasieg eingefahren

Unter anderem erreichte der Grazer Schülerchor 2018 den Chor-Olympiasieg beim größten und anspruchsvollsten Chorwettbewerb der Welt in Südafrika. Im heurigen Jänner brachte Maria Fürntratt mit einer 30-köpfigen Formation aus Schülern von der zweiten bis zur achten Schulstufe von einem internationalen Wettkampf im japanischen Kobe erneut Gold mit nach Hause.

Mit Gegenwartskomponisten verbunden

Fürntratt, die den Chor 1995 gründete, hat sich neben ihren Studien der Schulmusik, Gesangspädagogik und Französisch schon früh auf die Förderung und Ausbildung von Kinder- und Jugendstimmen spezialisiert.

Als künstlerische Leiterin der Grazer Kinder- und Jugendsingakademie widmet sie sich neben der Pflege der Chortradition verstärkt dem zeitgenössischen Chorschaffen und ist mit Gegenwartskomponisten aus mehreren europäischen Ländern von Finnland bis Bulgarien verbunden.