Grauer Star
Rakesh Ahuja, MD
Rakesh Ahuja, MD
Gesundheit

Grauer Star: Online zur OP-Anmeldung

Jährlich werden am LKH Graz sowie auf der Augenabteilung des LKH Bruck mehr als 5.000 sogenannte Katarakt-Operationen durchgeführt. Um den Ablauf zu vereinfachen, sind OP-Anmeldungen für Patienten mit grauem Star auch online möglich.

Die Kataraktoperation bei grauem Star ist die weltweit häufigste und risikoärmste Operation im Augenbereich. In der Regel ist die Operation tagesklinisch, der Patient kann das Spital meist nach nur wenigen Stunden wieder verlassen.

Grauer Star:

Der graue Star (Katarakt) bezeichnet eine Trübung der körpereigenen Linse im Auge. Diese Trübung tritt v.a. altersbedingt auf, kann aber auch angeboren sein oder durch Traumata oder Stoffwechselstörungen entstehen. Häufige Symptome sind verschwommenes Sehen, Empfindlichkeit gegen Blendeffekte oder zunehmende Kurzsichtigkeit.

Um den Ablauf für Patienten zu vereinfachen, sind OP-Anmeldungen online über das Medizin-Portal der KAGes möglich: Die Termine können so direkt beim Facharzt ausgewählt und gebucht werden, die Bestätigung können die Patienten gleich mitnehmen. Die bisherige Anmeldung per Fax wird aufgrund gesetzlicher Vorgaben mit Anfang November von der neuen Online-Anmeldung vollständig abgelöst.

Pilotphase positiv verlaufen

Die Pilotphase des Online-Tools sei gut verlaufen; die Rückmeldungen sind laut KAGes überwiegend positiv. Zusammen mit den Ärzten sei das System in den letzten zwei Jahren noch optimiert worden. Für sie fällt mit der Online-Anmeldung das manuelle Ausfüllen des Fax-Formulars weg: Bereits bekannte Daten des Patienten werden bei der Online-Anmeldung nach Eingabe der Sozialversicherungs-Nummer automatisch geladen.

Mit Hilfe einer ebenfalls verfügbaren Übersicht aller von ihnen online gebuchten Termine im Medizin-Portal können die Ärzte zudem postoperative Nachsorgetermine für ihre Patienten früher und leichter planen.