Chronik

Ladendieb mit 100 Dosen Thunfisch ertappt

In Hausmannstätten im Bezirk Graz-Umgebung ist ein Ladendieb verhaftet worden, der in neun Supermärkten zugeschlagen haben soll. Das Kuriose daran: Der Verdächtige stahl ausschließlich Thunfischdosen.

Die Ladendetektivin eines Supermarktes in Hausmannstätten hatte den 50-Jährigen Rumänen am Dienstag auf frischer Tat ertappt und alarmierte die Polizei. Diese befragte den Mann zur Tat und durchsuchte im Zuge dessen auch sein Fahrzeug.

Täter outete sich als „Thunfischliebhaber“

Darin konnten die Beamten über hundert Thunfischdosen sicherstellen. Der Verdächtige gab zu seiner Rechtfertigung an, dass er Thunfischliebhaber sei und aufgrund der Coronavirus-Pandemie Angst habe, keinen Thunfisch mehr im Geschäft kaufen zu können.

Im Laufe der Erhebungen stellte sich heraus, dass der 50-Jährige in insgesamt neun verschiedenen Supermarkt-Filialen auf „Thunfisch-Fang“ war. Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.