Christkindlmarkt am Hauptplatz
Graz Tourismus/Harry Schiffer
Graz Tourismus/Harry Schiffer
Chronik

CoV: Grazer Advent verschiebt Eröffnung

Der neuerliche Lockdown ab Dienstag dämpft auch die Adventstimmung. So wurde etwa der Start des Grazer Advents verschoben. Derzeit arbeite man an möglichen Szenarien ab Anfang Dezember, heißt es am Sonntag seitens des Grazer City Managements.

Auch der Wiener Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz samt dazugehörigem Weihnachtstraum wird verschoben – mehr dazu in Christkindlmärkte verschieben Eröffnung (wien.orf.at.) und auch immer mehr steirische Organisatoren von Christkindlmärkten kündigen an, die im November geplanten Eröffnungen zu verschieben.

Grazer Advent: Start auf Anfang Dezember verschoben

Bereits fix abgesagt wurde etwa der Start des Grazer Advents, bestätigt Heimo Maieritsch vom Grazer Citymanagement: „Aus jetziger Sicht ist natürlich ein Start der Märkte am 20. November nicht möglich, das bedeutet, dass wir verschieben müssen. Wir entwickeln ein Szenario ab erstem Dezember und schauen in den nächsten Tagen ob das realistisch und möglich ist und werden uns demnächst entscheiden.“

„Die Voraussetzungen waren bei uns so oder so schon andere, wir haben den Grazer Advent mit Märkten entwickelt, bei welchen es keinen Ausschank gibt – das war jedenfalls richtig, weil so können wir jetzt auch leichter justieren und, wie gesagt, schauen, ob es dann mit erstem Dezember losgehen kann.“ Ob die Märkte dann nach Ende des Lockdowns am 1. Dezember öffnen werden, werde in den nächsten Wochen noch geprüft, heißt es.