Pert Oberhauser
ORF
ORF
Leute

ORF-Legende Pert Oberhauser gestorben

Der langjährige Unterhaltungschef des ORF Steiermark, Pert Oberhauser ist tot. Oberhauser ist am Mittwoch im Alter von 86 Jahren in Graz gestorben.

Begonnen hat die Laufbahn von Pert Oberhauser beim ORF im Jahr 1961, unmittelbar davor war der studierte Schauspieler als Synchronsprecher in Deutschland aktiv, ehe ihn private Gründe zurück nach Österreich führten.

Als Regisseur und Moderator im Einsatz

Beim ORF Steiermark moderierte er 15 Jahre lang die beliebte Radio-Sendung „Tanzmusik auf Bestellung“ und hat es in seiner Zeit als Unterhaltungschef möglich gemacht, dass die ersten Musikvideos von damals jungen Künstlern, wie etwa der EAV, im Landesstudio Steiermark gedreht werden konnten.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Pert Oberhauser
ORF
Pert Oberhauser als Synchronsprecher
Pert Oberhauser
ORF
Pert Oberhauser moderierte jahrelang „Tanzmusik auf Bestellung“
Pert Oberhauser
ORF
Pert Oberhauser
ORF
Pert Oberhauser als Regisseur des „Klingenden Österreich“ mit Sepp Forcher
Pert Oberhauser
ORF
Privat war Pert Oberhauser auch leidenschaftlicher Pilot
Pert Oberhauser
ORF
Pert Oberhauser
ORF
Pert Oberhauser zu seinem 80. Geburtstag mit dem Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl
Pert Oberhauser
ORF

Oberhauser war außerdem Regisseur des „Klingenden Österreich“, mit dem er ein Millionenpublikum erreichte, und war jahrelang als Präsentator das Gesicht von „Licht ins Dunkel“ in der Steiermark. 2006 wurde ihm vom Bundespräsidenten der Berufstitel „Professor“ verliehen. Am Mittwoch starb Oberhauser im Alter von 86 Jahren in Graz.

„Prägende Persönlichkeit“

ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch: "Pert Oberhauser war eine prägende Persönlichkeit der steirischen Unterhaltungsbranche, ob als Schauspieler, Radiomoderator oder TV-Regisseur. Als Abteilungsleiter Unterhaltung hat er jahrelang den erfolgreichen Weg des steirischen Landesstudios mitgestaltet. Mir ist besonders sein herzlicher, direkter und unkomplizierter Umgang mit jungen Mitarbeiter/innen in Erinnerung. Er hat Talente erkannt, gefordert und gefördert. Pert Oberhauser hat lange vor der Einführung von ’Bundesland heute‘ erkannt, dass auch die Landesstudios qualitätsvolles Fernsehprogramm für den ORF liefern können, ja sogar müssen. Mit vielen Live-Übertragungen aus der Steiermark und vor allem dem Erfolgsformat ‚Klingendes Österreich‘, bei dem er Regie führte, hat er das immer wieder unter Beweis gestellt. Das ORF-Landesstudio Steiermark verliert mit Pert Oberhauser einen großartigen Programm-Macher und einen Menschen, der uns auch nach seiner aktiven Zeit im Funkhaus stets wohlwollend begleitet hat.“