Chronik

Forstarbeiter schwer verletzt

Bei Forstarbeiten in Frohnleiten im Bezirk Graz-Umgebung ist am Donnerstagvormittag ein 30-Jähriger schwer verletzt worden: Der Forstarbeiter war von einem herabfallenden Ast getroffen worden.

Der 30-Jährige und ein 24-Jähriger, beide Forstarbeiter stammen aus Bosnien, waren in dem Wald in Frohnleiten mit Holzschlägerungen beschäftigt. Dabei wurde beim Fällen einer Buche durch den fallenden Baum ein großer Ast eines daneben stehenden Baumes abgerissen.

Von herabfallendem Ast getroffen

Der herabfallende Ast stürzte auf den 30-Jährigen und traf ihn am Helm und an der rechten Schulter. Der Bosnier wurde schwer verletzt und nach der Erstversorgung von Mitgliedern der Bergrettung Mixnitz sowie von der Freiwilligen Feuerwehr Röthelstein aus dem unwegsamen Gelände geborgen; anschließend wurde der 30-Jährige vom Roten Kreuz in das LKH Graz gebracht.

Erst am Mittwoch war bei einem weiteren Forstunfall in St. Georgen ob Judenburg im Bezirk Murtal ein Mann getötet worden: Der 57-Jährige war von einer herabfallenden Baumkrone erschlagen worden – mehr dazu in 57-Jähriger von Baumkrone erschlagen.