Waldlichtung, auf der ein umgefallener Baum liegt.
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Umwelt

„Wald:Stark“-App gegen Klimawandel geplant

Die Steiermark startet ein neues Umweltprojekt gegen den Klimawandel. Eine „Wald:Stark“-App soll Waldbesitzern zeigen, welche Bäume in ihren Wäldern in Zeiten zunehmender Trockenheit, Stürme und Schädlinge am besten wachsen.

Dem Klima paroli bieten – das ist das Ziel, mit Bäumen, die mit den sich ändernden Bedingungen besser zurechtkommen – Wald:Stark, eine Initiative, die die Baumvielfalt in der Steiermark unterstützen soll.

Waldbesitzer exakt unterstützen

„Die Situation ist sehr ernst. Weil wir auch erhebliche Flächen mit Fichten bedeckte haben und Schädlinge – Stichwort Borkenkäfer und andere – vorhanden sind. Daher wollen wir eine Antwort darauf geben und unsere Forstbesitzer bestmöglich unterstützen“, sagte Umweltlandesrat Johann Seitinger (ÖVP).

Welcher Baum passt zu welcher Gegend – die Handyapp soll die passende Antwort haben. „Wir haben mit der App ein instrument geschaffen, mit der wir den Waldbesitzer exakt auf seine Fläche hin unterstützen können. Wir können sagen, auf diese Fläche würde dieser Wald am besten passen, diese Baumgruppe am vernünftigsten sein“, so der Landesrat.

Gegensteuern

62 Prozent der Steiermark sind bewaldet. Die Pflege, die Förster investieren müssen, wird immer zeitaufwendiger – mit der Wahl der richtigen Pflanzen kann gegensteuert werden. „Man darf nicht vergessen, dass 55.000 Menschen ihre Existenz finden in der Wald- und Holzwirtschaft. Da bezeichnen wir den Wald als unsere wichtigste Ressource im Land“, so Seitinger.

Alle vier Minuten wächst in der Steiermark so viel Holz für ein Einfamilienhaus nach – damit das so bleibt, soll der steirische Wald klimafit werden.