Spatenstich via Liveschaltung in Graz, Angestellte prosten an
bitmedia
bitmedia
Wirtschaft

E-Learning Anbieter baut in Indonesien aus

Der Grazer E-Learning Anbieter bit media e-solution steht vor einem seiner größten Projekte in der Unternehmensgeschichte. Erst vor kurzem ist in Indonesien der Spatenstich für ein neues Berufsbildungszentrum erfolgt, für das das steirische Unternehmen die nötigen Lösungen liefert.

Trotz Covid-19 und Reiseeinschränkungen konnte am 11. November der Spatenstich zum bisher größten Einzelprojekt in der Firmengeschichte der bit media e-solutions geschehen. Vier Jahre lang hat sich der Grazer E-Learning Anbieter auf das Projekt vorbereitet, nach einigen Corona-bedingten Verzögerungen konnte das Projekt nun gestartet werden. Von Graz aus wurde der Spatenstich via Liveschaltung verfolgt.

Verschiedene Berufsausbildungen möglich

Errichtet wird das Bildungszentrum für Tourismus und Tischlerei in Medan, in Nord-Sumatra. Laut bit Media wird in Indonesien damit die erste digitalisierte Berufausbildung umgesetzt. Ausgebildet werden dort Köche, Kellner, Rezeptionisten und Tischler, um die Jobchancen tausender Menschen in Nord-Sumatra zu verbessern.

Spatenstich in Indonesien
bitmedia

Bit Media liefert für das Zentrum die gesamte digitale und physische Infrastruktur, also etwa die notwendigen Lernmanagementsysteme, aber auch die Umbau- bzw. Neubaupläne für Übungsküche, Hotelrezeption und Tischlerlehrwerkstätte.

Auch andere heimische Betriebe sollen sich beteiligen

Nach Angaben des Unternehmens werden aber auch andere heimische Betriebe ins Boot geholt, die ihr Knowhow und ihr Equipment zuliefern, so dass auch andere Organisationen – wie etwa das Bildungszentrum Wifi oder Tourismusschulen – an den Export-Umsätzen mitnaschen könnten, wie es heißt.

Basierend auf den österreichischen Standards werden die Ausbildungspläne auf die indonesischen Marktbedürfnisse abgestimmt. Im Grunde wurde aber das österreichische duale Ausbildungssystem zum Vorbild genommen, was so viel heißt, dass Theorie und Praxis mit digitalen Lehrangeboten kombiniert werden.

Österreichische Experten begleiten Trainer vor Ort

Die künftigen Trainer werden im Zuge ihrer Ausbildung über ein ganzes Jahr von österreichischen Experten begleitet. Bereits ab 2023 soll das Training Center in Medan in Betrieb gehen und jährlich 496 Plätze für Auszubildende bieten. Das indonesische Arbeitsministerium plant außerdem schon jetzt, die österreichische Lösung auch anderen Bildungszentren im Land zugänglich zu machen.