Schlussfeier der Special Olympics
ORF/Gerhard Petschar
ORF/Gerhard Petschar
Sport

Nationale Special Olympics 2024 in Graz

Die Special Olympics Nationalen Winterspiele 2024 finden in der Steiermark statt. Das hat die Landesregierung am Donnerstag bekanntgegeben. Fixer Austragungsort wird Graz sein, weitere Orte könnten dazukommen. Rund 1.400 Athleten werden erwartet.

2017 waren mehr als 2.000 Athleten aus verschiedensten Ländern bei den Special Olympics Weltwinterspielen in der Steiermark am Start. Die damaligen Austragungsorte waren Graz, Schladming und Ramsau am Dachstein. Sieben Jahre danach wird es die nationalen Winterspiele in der Steiermark geben.

1.400 Sportler und 600 Betreuer erwartet

Die Steiermärkische Landesregierung hat in ihrer Sitzung am Donnerstag den Grundsatzbeschluss zur Durchführung und eine diesbezügliche Förderung aus dem Sport- und dem Tourismusressort beschlossen. Rund 1.400 Sportler mit intellektuellen Beeinträchtigungen sowie 600 Trainer aus allen österreichischen Bundesländern werden zu diesem Großevent erwartet.

Das brennende Olympische Feuer
ORF

„Wir danken dem Land Steiermark für diesen Beschluss! Die Steiermark ist aufgrund der Geschichte und dem Bürositz in Schladming so etwas wie das Herz von Special Olympics in Österreich. Athleten, Trainer, Familien, Volunteers und Fans dürfen sich auf eine bewegende Woche mit vielen Highlights freuen", sagt Special Olympics-Präsident Jürgen Winter. Der genaue Zeitraum für die Winterspiele im Winter 2024 ist noch nicht fixiert worden. Als Austragungsort hat sich bislang Graz deklariert: „Wir werden nun Gespräche mit allen in Frage kommenden Kandidaten führen."

Athleten als Vorbilder

„Die Inklusion im Sport hat für uns eine große Bedeutung. Die Nationalen Winterspiele 2024 werden die Motivation und die Begeisterung für den Sport bei Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen weiter verstärken. Die Special-Olympics-Athleten sind für uns nicht nur aufgrund der Leistungen Vorbilder, sondern auch deshalb, weil sie den Sport und den Zusammenhalt leben wie niemand sonst", wird Sportlandesrat Christopher Drexler (ÖVP) in einer Aussendung des Landes Steiermark zitiert.

„Neben dem sportlichen und inklusiven Aspekt werden die Nationalen Winterspiele 2024 auch den Tourismus stärken. Die Steiermark kann mit rund 7.000 Nächtigungen im Veranstaltungszeitraum rechnen", erklärt Tourismus-Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP). Die letzten nationalen Winterspiele gingen im Jänner 2020 in Kärnten über die Bühne.