Chronik

Sexuelle Belästigung und Misshandlung

In Graz hat am Mittwoch eine 23-Jährige Anzeige erstattet, weil sie vom Inhaber eines Geschäftes unsittlich berührt worden sei. In Feldbach wurde ein 44-Jähriger festgenommen, der seine Frau körperlich misshandelt haben soll. Ein Betretungs- und Annäherungsverbot wurde ausgesprochen.

Gegen 16.00 Uhr war eine 23-jährige Grazerin am Mittwochnachmittag in der Grazer Innenstadt unterwegs. Als sie alleine in einem kleinen Lebensmittelgeschäft einkaufte, sei ihr der Geschäftsinhaber bei der Auswahl von Lebensmitteln behilflich gewesen. Plötzlich habe der 45-Jährige begonnen, die Frau ohne deren Zustimmung an der Schulter und in der Folge am Gesäß zu berühren.

Die 23-Jährige verließ das Geschäft laut Polizei umgehend und erstattete danach Anzeige. Eine Abwehrreaktion im Geschäft habe sie nicht getätigt. Der Mann wird nach Abschluss der Erhebungen wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung angezeigt.

Cobra-Einsatz in Feldbach

Im Bezirk Südoststeiermark wurde ein 44-jähriger Syrer festgenommen. Das Einsatzkommando Cobra und die Verhandlungsgruppe Süd wurden am Mittwochnachmittag zu einem Haus in Feldbach gerufen. Mit Unterstützung von Vertretern der Kinder- und Jugendhilfe zeigte eine 36-jährige Mutter von drei Kindern an, dass sie seit Jahren von ihrem Mann körperlich misshandelt werde.

Die Übergriffe hätten in jüngster Vergangenheit zugenommen. Cobra-Beamte nahmen den Mann wenig später über Anordnung der Staatsanwaltschaft widerstandslos fest. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Der 44-Jährige wurde in die Justizanstalt eingeliefert und zeigt sich nicht geständig.

„Orange the World“

Im Rahmen der UN-Women-Kampagne „Orange the World“ erstrahlen derzeit zahlreiche Gebäude in Österreich in oranger Farbe, um auf Gewalt gegen Frauen hinzuweisen. Die steirische Polizei betont in diesem Zusammenhang in einer Aussendung: „Es gibt keine Rechtfertigung für Gewalt! Wann immer Sie sich als Opfer bedroht fühlen, gibt es eine Telefonnummer, die immer zu wählen ist, und das ist die 133.“