Handy und Erlagschein
ORF
ORF
Coronavirus

CoV: Anfragenplus bei Schuldnerberatung

Viele Unternehmen, aber auch Privatpersonen schlittern von der CoV-Krise in die Schulden-Krise. Die Schuldnerbratung Steiermark und der Verein Lichtpunkt wollen sie schnell, professionell und diskret unterstützen – und die Anfragen werden immer mehr.

Was tun, wenn durch Kurzarbeit weniger Geld zur Verfügung ist oder der Job plötzlich weg ist, weil es die Firma in der man arbeitet, nicht mehr gibt? Was tun, wenn jetzt Kreditraten oder Mieten fällig werden, die im Frühjahr im ersten Lockdown gestundet wurden? Für all diese Fragen ist für Privatpersonen die Schuldnerberatung Steiermark da.

Auslaufende Stundungen, fällige Kreditraten

Hier gibt es aktuell deutlich mehr Anfragen als früher, bestätigt Michaela Wickl von der Schuldnerberatung: „Die Menschen haben noch versucht, sich mit Erspartem oder Hilfe der Familie über Wasser zu halten und vielleicht noch die eine oder andere Ratenvereinbarung oder Miete zu bewältigen – was jetzt jedoch zunehmend schwieriger sein wird, wenn bis Ende des Jahres die ganzen Stundungen auslaufen, Kredite fällig werden und Delogierungen anstehen.“

Hilfe bietet hier etwa der Verein Lichtpunkt im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. Geschäftsführerin Claudia Moharitsch appelliert an Menschen, die sich in einer schwierigen finanziellen Situation befinden, sich zu melden – je früher desto besser: „Wenn sich viele keine Hilfe und Unterstützung holen, versuchen so weiterzumachen wie bisher und erst spät reagieren und gewisse Dinge verändert werden, befürchte ich viel.“

Erster Schritt: Hilfe in Anspruch nehmen

Der Verein Lichtpunkt begleitet Betroffene dann durch die Krise, indem die Stellen angezapft werden, die helfen können, sagt Moharitsch: „Wir vermitteln unsere Netzwerke, versuchen über Spendenfonds an Geld zu kommen, unterstützen bei der Antragstellung, schauen, ob noch irgendwelche finanziellen Ressourcen erschlossen werden können, wie Beihilfen.“ Das wichtigste sei jedoch, dass man sich traue, Hilfe in Anspruch zu nehmen, heißt es vom Verein Lichtpunkt und von der Schuldnerberatung.