Coronavirus

Steirische FPÖ-Spitze in Selbstisolation

Die beiden Spitzen der steirischen FPÖ, Mario Kunasek und Stefan Hermann, haben am Dienstag bei CoV-Schnelltests positive Ergebnisse erhalten und sich in Selbstisolation begeben. Indessen meldet das Land neuerlich 43 CoV-Tote.

Die Coronavirus-Schnelltests wurden Dienstagfrüh im Vorfeld der Finanz-Ausschusssitzung im Landtag durchgeführt. Der freiheitliche Klubobmann Mario Kunasek wurde dabei zweimal negativ und einmal positiv getestet. Beim stellvertretenden Klubobmann Stefan Hermann fiel der Schnelltest positiv aus. Alle anderen am Dienstag durchgeführten Schnelltests von freiheitlichen Abgeordneten und Mitarbeitern fielen negativ aus.

Kunasek und Hermann derzeit in Selbstisolation

Kunasek und Hermann konnten an der anschließenden Sitzung dagegen nicht teilnehmen. Beide begaben sich in Selbstisolation, wollen nun zur weiteren Abklärung aber einen PCR-Test durchführen lassen. Die Resultate sollen noch am Dienstag, jedenfalls aber in den kommenden Tagen vorliegen.

Beide betonten, in den vergangenen Tagen stets Abstand zu anderen eingehalten und auch vorschriftsmäßig den Mund-Nasen-Schutz getragen zu haben. „Der Freiheitliche Landtagsklub arbeitet derzeit in zwei getrennten Teams (Homeoffice) und hielt persönliche Kontakte stets hinten an, weshalb die politische Arbeit weitergeführt werden kann. Eine entsprechende Kooperation der beiden FPÖ-Politiker mit den zuständigen Gesundheitsbehörden versteht sich von selbst“, hieß es in einer Aussendung.

Viele Todesopfer, weniger Neuinfektionen

Indessen bleibt die Zahl der gemeldeten Todesopfer im Zusammenhang mit dem Coronavirus weiter dramatisch hoch. Laut Kommunikationsabteilung des Landes sind innerhalb von 24 Stunden neuerlich 43 Menschen gestorben, erst am Montag wurden ähnlich viele Todesopfer gemeldet – mehr dazu in Neuer Höchststand bei CoV-Todesfällen.

Deutlich besser sieht es bei den Neuinfektionen aus – genau 401 Neuerkrankungen wurden am Dienstag, Stand Mitternacht, gemeldet – das ist der niedrigste Wert an einem Dienstag seit fünf Wochen. Die Zahl der aktiven Erkrankungen ist aufgrund von vielen Genesungen auf 11.626 Fälle gesunken.

Infektionszahlen jetzt auch pro Gemeinde ersichtlich

Die Darstellung der steirischen Infektionszahlen ist außerdem detaillierter geworden; die aktuellen Zahlen können nun auch pro Gemeinde abgerufen werden. Damit komme die Landesregierung einer schon längst fälligen NEOS-Forderung nach, sagt Klubobmann Niko Swatek: “Endlich ist es soweit, kurz vor Ende des Jahres verwirklicht die Landesregierung unsere Forderung nach mehr Transparenz in Sachen Corona. Die Steirer und Steirerinnen haben ein Recht darauf, sich tagesaktuell über das Infektionsgeschehen in ihrer Gemeinde informieren zu können."