Insgesamt stehen 37 Testspuren zur VerfŸgung
APA
APA
Coronavirus

Lehrer-Massentests an 20 Teststationen

Am Wochenende startet das Personal des gesamten steirischen Bildungsbereichs mit den ersten großangelegten CoV-Massentests. 20 Teststationen stehen dafür bereit. Das Land rechnet mit einer hohen Beteiligung.

Zu den CoV-Schnelltests aufgerufen sind Lehrerinnen und Lehrer, weiteres Schulpersonal, aber auch Kindergartenpädagogen sowie Bedienstete in Kindergärten: „Das sind für die Steiermark zwischen 26.000 und 27.000 Personen. Wir gehen von einer relativ hohen Beteiligung aus, weil die Lehrerschaft eine hohe Verantwortung hat und ich denke, das wird allen bewusst sein. Wir rechnen mit einer Beteiligung von etwa 75 Prozent“, so Harald Eitner, Leiter der Fachabteilung für Katastrophenschutz im Land Steiermark.

20 Teststationen stehen bereit

Insgesamt werden für die Tests am Wochenende 20 Teststationen mit 37 Teststraßen zur Verfügung stehen, führt Eitner weiter aus: „Sie sind im Wesentlichen bei den Bezirkshauptstädten angesiedelt. Wir haben aber Bezirke, die aufgrund der Geografie und Größe durchaus auch zwei solcher Stationen haben. Beispielsweise Graz-Umgebung, wo wir eine in Gratkorn und eine in Gössendorf haben. Und in Liezen beispielsweise haben wir wegen der Größe des Bezirks sogar drei Stationen.“

Anmeldemöglichkeit ab spätestens Donnerstag

Die Testungen sind für das Personal der Bildungseinrichtungen freiwillig. Die Anmeldung erfolgt online, bis jetzt war das noch nicht möglich: „Es ist so, dass dieses Tool erst im Laufe des heutigen Tages freigeschaltet werden kann. Das heißt, Anmeldungen über dieses Tool werden spätestens morgen, Donnerstag, möglich sein.“

Infrastruktur bleibt erhalten

Das Abnahmepersonal stellt das Rote Kreuz, die Infrastruktur der Teststationen das Bundesheer. Diese Infrastruktur bleibt für die große Bevölkerungstestung am 12. und 13. Dezember gleich stehen, bestätigt der Experte: „Ja, sie bleibt erhalten, wird aber um ein Vielfaches ausgedehnt. Sie müssen sich vorstellen, wir werden bei der großen Bevölkerungstestung 900 Testspuren betreiben müssen.“

Die Massentests für das steirische Bildungspersonal erfolgen am Samstag und am Sonntag von 9.00 bis 16.00 Uhr. Sollte ein Schnelltest positiv sein, wir automatisch ehestmöglich ein PCR-Test veranlasst, heißt es.