Logo Sportjahr 2021
ORF
ORF
Sport

Sportjahr 2021: Graz plant rund 180 Events

Bessert sich die CoV-Lage, hat Graz im „Sportjahr 2021“ viel vor: So sollen „Schloßberg-Challenge“ und „Active Friday“ stattfinden. Rund 180 Events von knapp 150 Vereinen sind bereits genehmigt, im Laufe der nächsten Monate werden noch einige dazukommen.

Bürgermeister Siegfried Nagl und Sportstadtrat Kurt Hohensinner (beide ÖVP) präsentierten am Donnerstag bei einer Online-Pressekonferenz einige der Vorhaben, auf einer eigenen Homepage sind alle bisherigen Veranstaltungen veröffentlicht. Man rechnet insgesamt mit rund 200 Projekten.

Online-Pressekonferenz zum Sportjahr 2021
ORF

Zehn Monatsschwerpunkte

Als Richtschnur durch das Jahr fungieren die zehn Monatsschwerpunkte mit den entsprechenden Sportarten. „Ab 1. März steht der Sport im Fokus dieser Stadt. Ich rufe alle Grazerinnen und Grazer zum Mitmachen und Dabeisein auf. Es ist sicherlich für jeden etwas dabei“, so Nagl. In den vergangenen Wochen hätten alle gemerkt, wie sehr einem der Sport fehle – sowohl aktiv als auch passiv, sagte der Bürgermeister.

Motivation etwa durch „Schloßberg-Challenge“

Laut Stadtrat Hohensinner will man die Zahl der aktiven Sportlerinnen und Sportler in der Stadt um 20 Prozent steigern – das Sportjahr 2021 solle die Initialzündung dafür sein. Eine Motivation zur Bewegung soll die „Schloßberg-Challenge“ als ganzjähriger Ansporn sein: Von 1. März bis Jahresende sollen so viele Menschen wie möglich motiviert werden, den 474 Meter hohen Schloßberg – das Plateau liegt 123 Meter über der Seehöhe des Hauptplatzes – zu Fuß zu erklimmen.

Auf dem Schloßbergplatz loggt man sich dafür in ein System ein, dann geht oder läuft man über die Stufen hinauf (oder über den Gehweg auf der anderen Seite des Berges) bis zum Uhrturm. Dort erhält man als Belohnung sein persönliches, digitales Foto von der Challenge. „Jeder kann mitmachen, selbstverständlich auch gehschwache Personen oder Menschen im Rollstuhl, denn der Weg vom Schloßberglift zum Uhrturm zählt genauso“, sagte Hohensinner. Man wolle rund 300.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis Jahresende motivieren.

Immer freitags ab März

Ab März soll es den sogenannten „Active Friday“ geben: Jeden Freitagnachmittag wird es auf öffentlichen Plätzen in Graz Sportangebote zum Mitmachen geben, abgestimmt auf die jeweiligen Monatsschwerpunkte. „Ein Orientierungslauf durch Graz, Stand-Up-Paddeln auf der Mur oder Gewichtheben auf dem Hauptplatz – die Teilnahmemöglichkeiten sind vielfältig. Durch den ‚Active Friday‘ wollen wir gezielt auf das umfangreiche Sportangebot in dieser Stadt hinweisen und so neue Sportfans gewinnen“, sagte Programm-Koordinator Markus Pichler.

Von Eiskunstlauf bis Gymnastik

Zum Jahresabschluss steigen unter anderem die Eiskunstlauf-Staatsmeisterschaften, ein Weltcup der Ästhetischen Gruppengymnastik sowie die Staatsmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik in der Gruppe.