Chronik

14-Jähriger lieferte sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Ein 14-jähriger Pkw-Lenker hat sich Sonntagfrüh in der Grazer Innenstadt eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor 2.00 Uhr früh war eine Polizeistreife in der Neutorgasse aufgrund der unsicheren Fahrweise auf einen Pkw aufmerksam geworden. Die Beamten konnten das Auto anhalten; als sie jedoch den Lenker kontrollieren wollten, stieg dieser plötzlich aufs Gas und fuhr davon – er flüchtete mit weit überhöhter Geschwindigkeit über den Jakominiplatz in Richtung Süden. Mehrere Polizeistreifen verfolgten das Auto über die Radetzkystraße, die Wielandgasse, die Zimmerplatzgasse bis in die Pestalozzistraße – dort konnte es schließlich gestoppt werden.

Von Freunden angestiftet

Am Steuer saß ein 14-Jähriger, mit ihm im Auto waren ein ebenfalls 14-Jähriger sowie eine 15-Jährige. Den Schlüssel für das Fahrzeug hatte die 15-Jährige ihrem Vater entwendet und den Lenker anschließend gemeinsam mit dem 14-jährigen Mitfahrer nicht nur zur Fahrt angestiftet, sondern auch dazu, sich der Kontrolle durch die Polizei zu entziehen.

Die drei Jugendlichen werden wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen – darunter auch nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz – angezeigt. Zeugen sollen sich mit der Polizeiinspektion Graz-Jakomini unter der Telefonnummer 059133/6583 in Verbindung setzen.