Das neue „Steiermark heute“-Studio
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
„Steiermark heute“

„Steiermark heute“ in neuem Gewand

Ab Donnerstag präsentiert sich „Steiermark heute“ in einem völlig neuen Look: Das neue Studio ist moderner, optisch größer und bietet neue Möglichkeiten der Präsentation.

1988 gestartet und bis heute erfolgreich: „Steiermark heute“ hat auch im 33. Sendungsjahr regelmäßig Topquoten – und ab Donnerstag wird die erfolgreiche Informationssendung des ORF Steiermark aus einem neuen Studio gesendet.

LED-Walls und Möbelobjekt im Zentrum

Im neuen halbkreisförmigen Studio bildet künftig ein moderner Moderationstisch den Mittelpunkt: Das kreative Möbelstück schafft durch die zusätzliche Sitzgelegenheit Gesprächspositionen für stehende und sitzende Moderationen, auch mit Studiogästen.

Das neue „Steiermark heute“-Studio
ORF/Schöttl

Zwei große LED-Wände sorgen nicht nur dafür, dass Bilder künftig noch eindrucksvoller präsentiert werden können, sie bieten auch neue Möglichkeiten, Grafiken darzustellen. Auch ist der Wechsel von einem zum anderen Bildschirm während einer Moderation möglich und bringt so mehr Bewegung ins Studio. Mit bestimmten Materialien wie Holzelementen und mit neuen Farbstimmungen soll zusätzlich eine angenehme Atmosphäre entstehen.

„Regionale ‚Homebase‘“

Für das Design der neuen Studios sind Architekt Christian Elgner und der Art-Director des ORF Michael Hajek verantwortlich: „Neben einer zeitgemäßen Modernisierung der Architektur gab es mehrere Anforderungen zur Erneuerung“, so Hajek. „Diese umfassen die Erweiterung des Settings für unterschiedliche Schauplätze, eine zusätzliche Präsentationsfläche für Erklärgrafiken und Elemente zur Individualisierung der einzelnen Studios.“ „Neu“, so Hajek weiter, „ist die Verwendung von warmen Farben und Holzapplikationen, die im Vorabend die Rolle der Landesstudios als regionale ‚Homebase‘ betonen sollen.“

„Steiermark heute“ im neuen Glanz

Ab Donnerstag wird „Steiermark heute“ aus einem neuen Studio präsentiert. Dieses bietet neue Möglichkeiten, um für noch bessere Information zu sorgen.

„Meilenstein“

Das neue Studio ist ein Meilenstein in der Geschichte von „Steiermark heute“, sagt ORF-Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch: „Mit dem neuen Studio hat ‚Steiermark heute‘ ein attraktives Schaufenster bekommen. Technisch auf dem neuesten Stand, mit einem zeitgemäßen Design, aber dennoch mit Bodenhaftung, wie es für eine ‚Bundesland heute‘-Sendung besonders passend ist. Das Studio eröffnet den Moderatorinnen und Moderatoren durch die neuen Kamerapositionen zusätzliche Bewegungsräume und über die hochauflösenden großen Monitore können komplexe Inhalte für das Publikum noch besser aufbereitet werden.“

Fotostrecke mit 6 Bildern

Das neue „Steiermark heute“-Studio
ORF/Schöttl
Das neue „Steiermark heute“-Studio
Thomas Weber im neuen „Steiermark heute“-Studio
ORF/Schöttl
Thomas Weber fürhrt am 31. Dezember erstmals im neuen Studio durch „Steiermark heute“
Renate Rosbaud im neuen „Steiermark heute“-Studio
ORF/Schöttl
Renate Rosbaud im neuen Studio
Franz Neger im neuen „Steiermark heute“-Studio
ORF/Schöttl
Franz Neger im neuen Studio
Petra Rudolf im neuen „Steiermark heute“-Studio
ORF/Schöttl
Petra Rudolf im neuen Studio
Das neue „Steiermark heute“-Studio
ORF/Schöttl
Das neue „Steiermark heute“-Studio

Neue Möglichkeiten

ORF Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller ergänzt: „Es ist unsere Aufgabe und unser Auftrag, umfassend, seriös und zuverlässig zu informieren, auf aktuelle Ereignisse und Entwicklungen zu reagieren und zu berichten. Gleichzeitig ist es unser großes Anliegen, die Menschen im Land zu begleiten und die Steiermark in all ihrer Vielfalt abzubilden. Durch das neue Studio bekommen wir neue, noch bessere technische Möglichkeiten, sodass wir mit ‚Steiermark heute‘ ab sofort noch aktueller und näher bei unserem Publikum sein können.“

Das neue „Steiermark heute“-Sendestudio ist nach einer rund zweimonatigen Umbauphase rechtzeitig zum Jahreswechsel bereit für seinen ersten Einsatz: Thomas Weber führt am 31. Dezember um 19.00 Uhr in ORF 2/St durch die erste Sendung im neuen Studio. „Steiermark heute“ ist nach Wien, Niederösterreich und dem Burgenland die vierte Bundesländersendung im neuen Look; bis Mai 2021 folgen noch Salzburg, Oberösterreich, Kärnten, Tirol und schließlich Vorarlberg.