Coronavirus

CoV-infizierte Person reiste mit Zug nach Graz

Am Christtag ist eine mit dem Coronavirus infizierte Person mit dem Zug von Bischofshofen nach Graz gefahren. Die anderen Zugsinsassen sind nun dazu aufgerufen, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten.

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) informierte im Auftrag der Landessanitätsdirektion Steiermark, dass eine auf SARS-CoV-2 positiv getestete Person am 25.12.2020 mit dem Eurocity 219 von Bischofshofen nach Graz gereist ist. Der Zug fuhr um 19.12 Uhr vom Bahnhof Bischofshofen ab und erreichte den Grazer Hauptbahnhof um 22.14 Uhr.

Mitreisende sollen auf mögliche Anzeichen achten

Personen, die ebenfalls mit diesem Zug gereist sind, werden nun gebeten, ihren Gesundheitszustand selbst zu überwachen. Bei Symptomen sollte umgehend die Gesundheitsnummer 1450 und die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde kontaktiert werden.

Zahl der Neuinfektionen steigt wieder

In der Steiermark wurden in den letzten 24 Stunden 413 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet – das sind um 123 mehr als am Tag davor und ist der höchste Wert seit Mitte Dezember. Auch die Zahl der aktiv Infizierten ist nach tagelangem Rückgang nun erstmals wieder gestiegen, und zwar um 129 Personen auf 3.432 Infizierte. Einen deutlichen Sprung nach oben hat es außerdem bei den Todesfällen gegeben. 15 Menschen sind in den letzten 24 Stunden im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.