Warnung vor Lawinengefahr
APA/JAKOB GRUBER
APA/JAKOB GRUBER
Chronik

Drei Tourengeher von Schneebrett mitgerissen

Glück im Unglück haben am Freitag drei unerfahrene Skitourengeher im Bereich Salzstiegl im Bezirk Voitsberg gehabt: Sie wurden von einer Lawine mitgerissen, konnten sich aber selbstständig befreien.

Zwei 21-Jährige und eine 20-Jährige starteten am Nachmittag zu einer Skitour auf den Peterer Sattel. Laut Polizei wichen die drei zwar gut ausgerüsteten, aber unerfahrenen Alpinisten dabei von ihrer geplanten Route ab – kurz vor der Bergstation am Salzstiegl bemerkten sie den Fehler und korrigierten die Marschrichtung.

Auf rund 1.700 Metern Seehöhe querten sie eine Rinne, wo sich plötzlich ein Schneebrett löste und die drei rund 50 bis 100 Meter weit mitriss – einer verlor einen Tourenski, die beiden anderen jeweils einen Stock.

Sich selbst befreit und zum Auto gegangen

Die drei aus dem Bezirk Graz Umgebung konnten sich selbst aus dem Schneebrett befreien – sie bleiben unverletzt und gingen zu ihrem Auto zurück. Via Notruf informierten sie die Einsatzkräfte über den Lawinenabgang – ein Erkundungsflug der Polizei brachte jedoch keine Hinweise auf weitere betroffene Personen.