Chronik

Mann bei Forstarbeiten schwer verletzt

In St. Lorenzen im Mürztal im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist ein 26-Jähriger bei Forstarbeiten schwer verletzt worden. Er wurde von einem fallenden Baum getroffen. Seine Bergung aus dem winterlichen Gelände war schwierig.

Am Sonntag gegen 08.30 Uhr war der 26-jährige Mann gemeinsam mit seinem 30-jährigen Bruder – beide stammen aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag – mit Forstarbeiten im eigenen Wald auf laut Polizei 1.076 Metern Seehöhe beschäftigt.

Bein- und Wirbelsäulenverletzung

Als der 30-Jährige einen Baum umgeschnitten hatte, wurde der 26-Jährige vom fallenden Baum im Bereich des linken Oberschenkels getroffen und zu Boden geschleudert. Dabei erlitt der Mann schwere Verletzungen am Bein sowie Wirbelverletzungen.

Unfallstelle schwer zu erreichen

Für die Einsatzkräfte gestaltete sich der Einsatz schwierig, da selbst Allrad-Fahrzeuge Schneeketten für die Zufahrt auf der tiefen und aufgeweichte Forststraße benötigten. Der 26-Jährige wurde an der Unfallstelle vom Notarzt und dem Roten Kreuz medizinisch erstversorgt und dann ins LKH Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur, eingeliefert.

Im Einsatz standen auch acht Kräfte der Bergrettung Kapfenberg und Bruck an der Mur, zwölf Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Lorenzen im Mürztal, das Rote Kreuz, ein Notarzt sowie zwei Alpinpolizisten.