Chronik

Ortstafeln in drei Bezirken gestohlen

Ein Land sucht seine Ortstafeln. Mittlerweile wurden in drei steirischen Bezirken Orts- und Hinweistafeln gestohlen. Die Diebstahlserie begann Anfang Jänner .

22 Orts- und Hinweistafeln sind seit Anfang Jänner aus 16 Ortschaften in drei steirischen Bezirken verschwunden. Die Serie begann am 2. Jänner in der Gemeinde Kumberg, im Bezirk Graz-Umgebung.

Auch Tafeln mit der Aufschrift „Polizei“ gestohlen

Zwischen 2. und 7. Jänner wurden im Gemeindegebiet von Kumberg vier Hinweistafeln mit der Aufschrift „Polizei“ gestohlen. Sie waren als Wegweiser in Kreuzungsbereichen angebracht. Eine Zeugin machte entsprechende Beobachtungen und alarmierte die Polizei. Als diese eintraf waren Diebe und Hinweistafeln schon weg. Kurz darauf wurden in der Gemeinde Kumberg auch sechs Ortstafeln in den vier Ortschaften Kumberg, Würzelberg, Not und Meierhöfen entwendet. Der Gesamtschaden beträgt laut Polizei 1.300 Euro.

Verschwundene Tafeln auch in Weiz und Südoststeiermark

Doch dabei sollte es nicht bleiben, denn auch in Gnas im Bezirk Süd-Oststeiermark fehlen Ortstafeln. Hier wurden die Tafeln „Gnas Anfang“ und „Gnas Ende“ gestohlen. In der Nacht auf Freitag, 8. Jänner war dann der Bezirk Weiz Ziel unbekannter Diebe. In den Gemeinden Gutenberg-Stenzengreith und Arzberg verschwanden insgesamt zehn Ortstafeln.

Stehen die Diebstähle in einem Zusammenhang?

In Gutenberg/Stenzengreith wurden zwischen 20.00 Uhr und 06.30 Uhr die sechs Tafeln „Hammersberg“, „Breitenfeld“, „Hof“, „Auen“, „Kleinsemmering-Dorf“ und „Gutenberg/Raabklamm“ gestohlen. Im Gemeindegebiet Arzberg handelte sich um die Ortstafeln „Breitenau“, „Walhütten“, „Buchberg“ und „Arzberg“. Es dürfte dabei ein Schaden von mehreren Hundert Euro entstanden sein. Ob es zwischen den Taten einen Zusammenhang gibt oder ob unterschiedliche Tätergruppen agieren, versucht nun die Polizei zu klären.