Chronik

Mutmaßliche Ladendiebe festgenommen

Mehrere Ladendiebstähle könnten auf das Konto einer Bande gehen, die am 7. Jänner in Schwanberg im Bezirk Deutschlandsberg ausfindig gemacht wurde. Der Schaden dürfte zumindest 10.000 Euro betragen.

Die Polizei konnte am 7. Jänner drei rumänische Staatsbürger festnehmen, die im Verdacht stehen, mehrere Ladendiebstähle in der Steiermark und in weiteren fünf Bundesländern (Kärnten, Burgenland, Oberösterreich, Niederösterreich und Wien) begangen zu haben. Bei den Ladendiebstählen entstand ein Schaden in der Höhe von zumindest 10.000 Euro.

Ermittlungen bereits seit einigen Monaten

Seit September 2020 liefen bereits Ermittlungen des Kriminalreferats des Stadtpolizeikommandos Graz gegen zumindest vier Personen. Die vier rumänischen Staatsbürger im Alter von 20, 28, 35 und 38 Jahren stehen im Verdacht, aus verschiedenen Lebensmittelgeschäften und Drogerien in der Steiermark und anderen Bundesländern Waren im Wert von etwa 10.000 Euro entwendet zu haben. Die Lebensmittel, Kosmetika und alkoholischen Getränke wurden von den Tatverdächtigen vermutlich in präparierten Taschen zumeist über den Eingangsbereich aus den Geschäften gebracht.

Bei Ladendiebstahl erwischt

Drei der zumindest vier Personen wurden nun nach einem weiteren Ladendiebstahl in Schwanberg festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt Jakomini eingeliefert. Sie zeigten sich zum größten Teil geständig.