FFP2-Masken
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Coronavirus

FFP2-Masken in Supermärkten meist gratis

Seit Montag gilt in Österreich in öffentlichen Verkehrsmitteln, Ämtern und Supermärkten eine FFP2-Maskenpflicht. In den meisten Fällen werden die Masken kostenlos zur Verfügung gestellt – auch wenn ein Selbstbehalt von 59 Cent angekündigt wurde.

In den meisten steirischen Supermärkten wurden FFP2-Masken am Montag bei den Eingängen kostenlos an die Kunden ausgegeben. „Es wird von den Kunden sehr gut angenommen. Uns war wichtig, dass wir diese Sicherheit für unsere Kunden von der ersten Sekunde an bieten können. Wir haben am Samstag schon begonnen mit der Gratisausgabe. Und was wir auch sehen, und das ist auch wirklich sehr toll, dass auch viele Kunden schon mit der FFP2-Maske ins Geschäft kommen“, sagt Spar-Steiermark-Geschäftsführer Christoph Holzer.

Nach zwei Stunden Maskenpause einlegen

Was den Mindestabstand von zwei Metern betrifft, appelliert Holzer an die Eigenverantwortung der Kunden. FFP2-Masken bieten nicht nur Schutz für den Träger, sondern auch für andere Menschen, sagt der Virologe Klaus Vander. Aus medizinischer Sicht gebe es keinen Hinweis, dass es – mit Ausnahme von einigen Gruppen wie Schwangeren oder Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen – zu einer relevanten Einschränkung der Sauerstoffaufnahme komme.

„Natürlich gibt es immer gewisse Tragedauern, die zu empfehlen sind. Die hängen davon ab, wie fit bin ich, was tue ich, ist es körperlich anstrengend? Als Näherungswert kann man ganz sicher sagen, dass ein bis zwei Stunden durchgängiges Tragen der FFP2-Maske bei vorhandener Gesundheit durchaus kein Problem darstellt. Danach sollte man sie einfach einmal abnehmen, an der frischen Luft durchatmen“, so Vander.

Unterschied zwischen FFP2 und KN95

Die Polizei kontrolliert die Einhaltung der FFP2-Maskenpflicht. Bei Verstößen drohen Strafen von 25 bis 50 Euro. Ebenfalls im Umlauf befindliche KN95-Masken sind laut Gesundheitsministerium unter gewissen Voraussetzungen ebenfalls zugelassen, sollten aber nur verwendet werden, wenn sie nachweislich in Europa geprüft worden sind. Um sich auf eine FFP2-ähnliche Schutzleistung verlassen zu können, sollten Konsumenten darauf achten, dass die Masken auch Merkmale wie die ausdrückliche Bezeichnung als FFP2-Maske, ein CE-Zeichen oder eine EN-Kennzeichnung aufweisen.