Gasexplosion im Bezirk Weiz
FF St. Radegund
FF St. Radegund
Chronik

Brennender Lkw löste Gasexplosion aus

Ein mit Gasflaschen beladener Lkw ist am Dienstag in Plenzengreith im Bezirk Weiz in Brand geraten und hat in weiterer Folge eine Gasexplosion ausgelöst. Der Lkw-Fahrer erlitt dabei eine Rauchgasvergiftung.

Gegen 12.00 Uhr wollte der Lkw-Lenker Gasflaschen auf einem Parkplatz eines Landgasthofes abladen, als der Lkw im Motorraum Feuer fing. Der Brand konnte auch mithilfe von Feuerlöschern nicht unter Kontrolle gebracht werden und griff auf die Fahrerkabine des Lkw über, heißt es in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Steiermark.

Auch Gasthof geriet in Brand

Als die Feuerwehren das Gasthaus erreichten, kam es zu einer Explosion der Gasflaschen – der Druck sei laut Polizei so hoch gewesen, dass sowohl Fenster und Türen beschädigt wurden und eine Glasflasche rund 50 Meter durch die Luft flog.

Gasexplosion im Bezirk Weiz
FF St. Radegund

Ausgelöst durch eine Stichflamme geriet auch der Gasthof in Brand. Dieser konnte jedoch rasch von Einsatzkräften der Feuerwehr gelöscht werden. Der Lkw-Lenker erlitt durch die Explosion eine Rauchgasvergiftung – er wurde von der Rettung ins LKH Weiz eingeliefert. Im Einsatz standen drei Feuerwehren mit 25 Einsatzkräften.