Andritz AG Graz
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Neuerlicher Großauftrag für Andritz aus China

Der steirische Anlagenbauer Andritz liefert eigenen Angaben zufolge die weltweit größte Druckzerfaserungsanlage samt Hackschnitzelwäsche nach China. Das Auftragsvolumen dürfte mehrere Millionen Euro umfassen.

Erst vor kurzem gab der steirische Anlagenbauer bekannt, einen Großauftrag für Schmiedeöfen aus China bekommen zu haben – mehr dazu in Andritz AG liefert Schmiedeöfen nach China (13.1.2021). Nun folgt der nächste Millionenauftrag aus Asien, diesmal für die „größte jemals installierte einstufige Druckzerfaserungsanlage weltweit“, heißt es seitens der Andritz.

Auftragsvolumen in Millionenhöhe

Der Auftrag kommt von einem Unternehmen in der chinesischen Provinz Guangxi, das laut Andritz seit fast zwei Jahrzehnten auf die Herstellung von Holzfaserplatten spezialisiert ist, über vier Produktionsstandorte verfügt und auch zwei Biomassekraftwerke besitzt. Nach Fertigstellung der neuen Linie durch die Andritz AG soll der chinesische Holzfaserproduzent über eine jährliche Faserplatten-Kapazität von 1.300.000 Kubikmeter verfügen.

Über die Auftragshöhe wurden am Mittwoch keine Angaben gemacht. Aufträge ähnlicher Art bewegen sich aber in der Größenordnung von rund fünf Millionen Euro.