Chronik

Tanklaster abgestürzt – Fahrer verletzt

Beim Versuch, auf einem steilen Abschnitt in Fohnsdorf im Bezirk Murtal Schneeketten bei seinem Tankfahrzeug anzulegen, ist ein 38-Jähriger aus Leoben am Mittwoch verletzt worden: Der Laster ist abgerutscht und über eine Böschung gestürzt.

Kurz vor 14.00 Uhr war der Lkw-Lenker vom Fohnsdorfer Ortszentrum kommend die Gemeindestraße Gstättnerweg hinauf unterwegs. Bei der Zufahrt über die unbefestigte, steile und kurvenreiche Straße geriet der Laster auf der vereisten Fahrbahn ins Rutschen. Bei einem steilen Abschnitt blieb er hängen.

Als der 38-Jährige anhielt, um Schneeketten anzulegen, begann der Lkw erneut abzurutschen: Er schlitterte rückwärts, kam von der Fahrbahn ab, stürzte etwa zehn Meter über eine steile Böschung und blieb schließlich auf dem Dach liegen.

Von Fahrzeug gesprungen

Der Lenker konnte sich durch einen Sprung vom Fahrzeug retten und erlitt dabei lediglich leichte Verletzungen. Das beladene Heizöl blieb laut Polizei im unversehrten Tank und soll von einer Firma fachgerecht abgepumpt werden. Die Feuerwehren Fohnsdorf und Judenburg standen im Einsatz.